Tuningfreaks und Oldtimerfreunde treffen sich
REGION (pm/nf) - Am kommenden Wochenende, 12./13. Juli 2014, finden im oberfränkischen Heiligenstadt gleich zwei große Autotreffen statt. An diesen Tagen herrscht in Heiligenstadt der Ausnahmezustand. Am Samstag treffen sich Tuningbegeisterte und am Sonntag kommen Oldtimerfans auf ihre Kosten.
Vom stylischen Optik-Tuning, bassgeladenen Soundsystemen, verchromten Motoren, tiefen Autos, technischen Inovationen, Multimedia, Breitreifen, Leichtmetallfelgen über Interieur bis hin zu wahren PS-Monstern reicht die Palette aus, die das Herz eines jeden Tuningfans höher schlagen lässt. Am Nachmittag werden vereinzelte Autos dem Publikum bis ins Detail vorgestellt. Gegen Abend werden dann die Pokale nach Kategorien für die schönsten Fahrzeuge verliehen.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Oldtimer (mit Teilemarkt). An diesem Tag sollte man möglichst früh nach Heiligenstadt kommen, denn es ist keine Seltenheit, dass der Platz nach kurzer Zeit aus allen Nähten platzt - es werden rund 400 historische Fahrzeuge erwartet. Wer das eine oder andere Teil für seinen Oldtimer sucht wird auf dem Teilemarkt fündig. Am Nachmittag werden die Fahrzeuge dem Publikum vorgestellt. Natürlich dürfen auch alte Fahrräder, Motorräder oder Kinderwägen mitmachen. Die Veranstaltung in Heiligenstadt ist ein Geheimtipp für Porsche 356er Fahrer, denn es gibt nur wenige Tage, an denen die 356er aus ihren Garagen kommen.
In den letzten Jahren blockierte bereits um 11 Uhr der Besucheransturm beidseitig die Seitenstreifen des Ortseinganges. Die Warteschlangen an den Verpflegungsstellen rissen bis zum Abend hin nicht ab und die Bierbänke waren den ganzen Tag durchgehend besetzt. Die außergewöhnliche Atmosphäre lädt jedes Jahr zu einem Besuch und zum Verweilen ein.
Um die Verpflegung muss sich der Gast an beiden Tagen am wenigsten Sorgen machen. Denn es gibt Bratwürste, Steaks, Pizza, Brezen, belegte Laugenstangen, Kaffee, Kuchen und leckeres Eis. Auch für die kleinen Gäste wird viel geboten, denn es gibt auch heuer wieder eine grosse Spielecke mit Holzeisenbahn, vielen Spielsachen, einer Rutsche und einer Hüpfburg zum Austoben.
Hauptorganisator Horst Krämer managt heuer bereits zum 9. Mal dieses Treffen. Beginn beider Veranstaltungen ist jeweils um 9.00 Uhr.
Die Idee, ein Treffen für solche Autos abzuhalten, entstand übrigens aus dem Hobby Krämers alte Fahrzeuge zu sammeln. Seine Leidenschaft zu diesen Fahrzeugen ist so groß, dass er stets auf der Suche nach alten VW Bussen, Fridoline, Käfer, Porsche 356, 914, Scirocco usw. bis Baujahr 1979 ist. Dabei spielt der Zustand der Oldtimer und die Entfernung keine Rolle.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.