Unterstützung für Schulabgänger
Schülerchoaches tauschten sich aus

Bildungskoordinator Sven Czekal (vorne Mitte) tauschte sich gemeinsam mit Landkreismitarbeiterinnen und -mitarbeitern sowie Vertretern der Schülercoaching-Teams aus.
Foto: LRA ERH
  • Bildungskoordinator Sven Czekal (vorne Mitte) tauschte sich gemeinsam mit Landkreismitarbeiterinnen und -mitarbeitern sowie Vertretern der Schülercoaching-Teams aus.
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LANDKREIS (pm/mue) - Ehrenamtliche Schülercoaches unterstützen Jugendliche seit über zehn Jahren erfolgreich bei Schulabschluss und Berufsfindung im Landkreis.

In vier Landkreis-Kommunen haben sich bereits Schülercoaching-Arbeitskreise gebildet: Herzogenaurach, Höchstadt, Röttenbach und Eckental – Coaches aus dem westlichen Landkreis tauschten sich jüngst bei einem Treffen im Landratsamt über bisherige Erfolge, aktuelle Herausforderungen und Perspektiven aus. Das Projekt soll künftig auf weitere Kommunen im Landkreis ausgeweitet werden. Hierfür wollen die Verantwortlichen weitere Coaches gewinnen und neue Schülerinnen und Schüler rekrutieren. Bildungskoordinator Sven Czekal betonte, wie wichtig das Projekt für den Landkreis ist: „Schülercoaching wirkt sich positiv auf die persönliche Entwicklung der Schüler, auf den Einstieg in den Beruf und somit auch langfristig auf die Schüler-Lehrer-Beziehung aus.“ Die Bildungsregion Erlangen-Höchstadt möchte die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Coaches deshalb sowohl personell als auch finanziell bestmöglich unterstützen.

Wer sich ein bis zwei Jahre lang als Schülercoach engagieren möchte, kann sich beim jeweiligen Team vor Ort sowie beim Bildungsbüro des Landkreises Erlangen-Höchstadt melden. Der Zeitaufwand beträgt etwa zwei Stunden pro Woche, erfahrene Schülercoaches begleiten die Einarbeitung. Ansprechpartner im Landratsamt ist Bildungskoordinator Sven Czekal (Telefon 09131 / 8031228, E-Mail: sven.czekal@erlangen-hoechstadt.de). Er vermittelt gerne an ein passendes Schülercoaching-Team und unterstützt Interessenten bei der Gründung einer neuen Ortsgruppe.

Über das Projekt

Schülercoaches begleiten ehrenamtlich Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf. Wesentliche Inhalte des Konzeptes, dem sogenannten „Cadolzburger Modell“, sind der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses und einer tragfähigen Beziehung zwischen Jugendlichem und Coach. Es geht dabei nicht um Nachhilfe. Vielmehr treffen sich die „Tandems“ zum Reden und für gemeinsame Aktivitäten. Ziele dabei sind: die eigene Motivation stärken, berufliche und persönliche Perspektiven entwickeln sowie das Erkennen und Ausbauen der individuellen Stärken der Jugendlichen.

Autor:

Uwe Müller aus Nürnberg

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