Kalligraphie im Atelier KUNSTRAUM mit Kalligraphin Gerda Nachtrab
Freitag, 3.11. 17:00 bis 20:00 Uhr und Samstag, 4.11. 10:00 bis 17:00 Uhr
Gebühr 115,-
Von Hand geschriebene Briefe und Karten sind ein Geschenk mit dem man Freude bereiten kann und das sicher nicht sofort wieder entsorgt wird.
Wir wollen deshalb eine historische Schrift, die Römische Unziale, lernen um damit unsere individuelle Post von Hand schreiben zu können.
Die Unziale diente im Römischen Reich als Bilbelschrift und wurde in späteren Jahrhunderten für besonders schöne Überschriften und Initialen verwendet.
Sie ist eine Schrift mit geraden, runden Buchstaben, die auch für Anfänger leicht zu erlernen ist. Sie wirkt elegant und ornamental und ist daher besonders gut für Weihnachts- und andere Grußkarten geeignet.
Wir schreiben mit der Bandzugfeder und experimentieren mit anderen Werkzeugen, mit unseren Lieblingsfarben, mit Gold und Silber und werden viel Spaß mit dem Schreiben haben!
Ich bringe etwas Material mit, das vor Ort ausprobiert und z.T. käuflich erworben werden kann.
Für Anfänger und Fortgeschrittene
Autor:Uschi Heubeck aus Mittelfranken |