Mit frischem Wind in die Strom-Zukunft

Die Stadtwerke Ebermannstadt setzen verstärkt auf Windkraft und beteiligen sich an zwei weiteren Windparks.        Foto: oh
  • Die Stadtwerke Ebermannstadt setzen verstärkt auf Windkraft und beteiligen sich an zwei weiteren Windparks. Foto: oh
  • hochgeladen von Archiv MarktSpiegel

Regenerative Energien für Ebermannstadt

EBERMANNSTADT - Die Stadtwerke Ebermannstadt sind gemeinsam mit 22 anderen bayerischen Energieversorgern Teilhaber an zwei Windparks in Sachsen-Anhalt. 

Die beiden Windparks Neutz I & II in der Nähe von Halle umfassen zehn Windräder mit jeweils 2.200 Kilowatt Leistung und erzeugen rund 52 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom jährlich, womit rund 17.000 Haushalte versorgt werden können. Die Anlage wurde zum Jahreswechsel fertig gestellt, der Probebetrieb verlief erfolgreich. Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Fiedler sieht in der neuen Windanlage „einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende.“ Bereits seit Juni 2011 sind die Stadtwerke Miteigentümer von Windkraftanlagen in Sachsen-Anhalt.

Die Stadtwerke Ebermannstadt produzieren Strom ausschließlich regenerativ – in zwei Wasserkraftwerken, drei Photovoltaikanlagen und vier Windparks, an denen sie Mitinhaber sind. Die erzeugte Energiemenge entspricht dem Verbrauch von 1.400 Haushalten. Fiedler kündigte indes weitere Projekte zur Energiegewinung an. Immerhin habe man in den letzten Jahren die Stromerzeugung fast vervierfacht, so der Stadtwerke-Chef.

Autor:

Archiv MarktSpiegel aus Nürnberg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.