Berufsorientierung für Schüler der Fachoberschule
Berufe Speed Dating im Autohaus
FORCHHEIM (pm/rr) – Mitte April fand im Autohaus Mercedes-Benz Scholz eine Berufsorientierung für Schüler der Fachoberschule (FOS) in Forchheim statt.
Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft hatte bereits zum siebten Mal ein Berufe „Speed Dating“ von Unternehmen mit Schülern ausgerichtet. Hierbei hatten 15 interessierte zukünftige Auszubildende oder Studierende die Gelegenheit, sich über die Unternehmen der Region und deren Tätigkeitsfelder zu informieren und sich einen Überblick über mögliche weitere Bildungswege zu verschaffen.
Gespräche im Zehn-Minuten-Takt
Aus dem Landkreis Forchheim nahmen die Unternehmen Lidl, Siemens Healthineers, Naturstrom, Volksbank Forchheim, Simon Hegele und Sparkasse Forchheim teil. Angefragt waren Unternehmen, die neben der üblichen Berufsausbildung auch ein duales Studium anbieten.
Im Zehn-Minuten-Takt stellten sich die anwesenden Firmen vor. Um eine eventuell vorhandene Scheu abzubauen, durften die Jugendlichen erste unverfängliche Vorstellungsgespräche führen und Fragen stellen. Visitenkarten wurden ausgetauscht und bei gegenseitigem Gefallen konnten im Nachgang Bewerbungsgespräche oder Einstellungstests vereinbart werden.
Lukas Sasse, kaufmännischer Ausbilder des Mercedes-Benz Autohauses, sorgte für eine angenehme und einladende Atmosphäre. Der Clou: die Gespräche fanden in eigens dafür bereitgestellten Autos statt. So konnten sich die Schüler mit den Unternehmensvertretern offen, ungestört und persönlich austauschen. Das Berufe Speed Dating ist eine gute Möglichkeit Auszubildende und Unternehmen effektiv zusammenzubringen.
Die Veranstalter sind froh, dass sie zum konstruktiven und regen Austausch zwischen den Schülern und Unternehmen beitragen konnten. Idee und Organisation kamen von Heinrich Bauer, dem ehemaligen Leiter der FOS, sowie dem Wirtschaftsförderer des Landkreises Forchheim, Dr. Andreas Rösch.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.