Asteroid „Großer Kürbis“ bestens gesehen

Der Asteroid 2015 TB 145, vom Arecibo Observatory in Puerto Rico aufgenommen. | Foto: Arecibo Observatory in Puerto Rico
3Bilder

Am 31. Oktober abends zog der Asteroid 2015 TB145 in nur ca. 480.000 Kilometern an der Erde vorbei. In astronomischen Dimensionen war dies sehr nahe, es entspricht lediglich etwa der 1,27-fachen Mondentfernung. Die größte Annäherung an die Erde fand um 18:05 Uhr statt, mit einer maximalen Helligkeit von 10,7 Magnitude, dessen Helligkeit danach stetig abnahm. Der Asteroid bewegte sich dann mit einer Geschwindigkeit von etwa 35 Kilometern pro Sekunde relativ zur Erde. Auf der Sternwarte Neumarkt konnte das sehr kurze Spektakel bestens verfolgt worden. Hierzu war echte Zusammenarbeit innerhalb der Kuppelmannschaft erforderlich. Die speziellen Computerprogramme mussten mit den Daten der NASA extra versorgt werden, sodass die Bahnbewegung des Planetoiden verfolgt werden konnte. Da der Asteroid „Großer Kürbis“ innerhalb von 30 Sekunden durch das Gesichtsfeld des Okulares wanderte, musste ständig via Computerschnittstelle korrigiert werden. Die Leistung der Teleskopbediener wurde von allen Beobachtern ausdrücklich gelobt.
Bei ähnlichen Ereignissen wird die Sternwarte wieder außerhalb des Programmrahmens die Pforten öffnen.

Allgemeine Information zu dem Asteroiden:
2015 TB145 hat einen Durchmesser von etwa 600 Metern und wurde erst am 11. Oktober mittels des Pan-STARRS-1-Telekops auf Hawaii entdeckt. Das Teleskop ist Teil des NEOO-Programms (Near-Earth Object Observation) der US-Raumfahrtbehörde NASA, das eine systematische Suche nach Himmelsobjekten zum Ziel hat, die der Erde sehr nahekommen können. Vorbeiflüge von Brocken dieser Größe sind selten. Erst im Jahr 2027 wird ein heute bekanntes, größeres Objekt der Erde noch etwas näherkommen.

Der Asteroid 2015 TB 145, vom Arecibo Observatory in Puerto Rico aufgenommen. | Foto: Arecibo Observatory in Puerto Rico
Korrektur via Astronomieprogramm, Foto: Peter Frank STW NM
Beobachtung am Teleskop, Foto: Peter Frank STW NM
Autor:

Pressesprecher Sternwarte Neumarkt e.V. aus Bayern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.