Kürzere Wartezeiten, mehr Effizienz
Stadt Erlangen passt Öffnungszeiten der Ämter an
ERLANGEN (pm/mue) - Die Erlanger Stadtverwaltung hat zum September ihre Öffnungszeiten geändert. Wie aus dem Rathaus mitgeteilt wird, sei das Ziel, noch besser und genauer auf die Anliegen der Bürger eingehen zu können und auch dem Wunsch der Beschäftigten nach flexibler Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice gerecht zu werden.
Deshalb werden die Öffnungszeiten künftig für die einzelnen Ämter und Dienststellen separat festgelegt. Um Anliegen rasch bearbeiten zu können und Wartezeiten möglichst zu vermeiden, muss vor dem Besuch der Stadtverwaltung weiterhin grundsätzlich ein Termin vereinbart werden. Wie bisher besteht jedoch die Möglichkeit, viele Anliegen auch telefonisch oder online zu erledigen. Der Bürgerservice im Rathaus-Erdgeschoss (Ausweise beantragen, Ummeldungen, Führerscheinangelegenheiten, Führungszeugnisse, Kfz-Zulassung) kann weiterhin ohne Termin besucht werden; auch für die Willkommenstheke der Ausländerbehörde im 2. Obergeschoss ist keine Terminvereinbarung erforderlich. Außerdem gibt es mit der neuen Online-Terminvereinbarung für den Führerscheinumtausch, die Online-Terminvereinbarung für die Ausländerbehörde oder den Online-Traukalender bequeme und schnelle Möglichkeiten, mit den Ämtern in Kontakt zu treten. „Durch die Corona-Pandemie hat sich die Kommunikation zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung nachhaltig und positiv verändert. Durch verbindliche Terminvereinbarungen können wir Wartezeiten verkürzen oder ganz vermeiden. Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter können sich effizient vorbereiten und den Bürgerinnen und Bürgern zielgenau helfen“, so Thomas Ternes, Referent für Recht, Personal und Digitalisierung.
Die Terminvereinbarung und die telefonische Bearbeitung von Anliegen komme aber nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern entgegen, sondern schaffe auch neue Möglichkeiten für die Nutzung und Planung von Homeoffice. „Wir leisten so einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und zum Klimaschutz durch weniger Verkehr“, so Ternes.
Ausgewählte Öffnungszeiten im Überblick
• Der Bürgerservice im Erdgeschoss des Rathauses ist wie bisher Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr ohne Terminvereinbarung erreichbar. Die Willkommenstheke der Ausländerbehörde (2. OG) ist wie bisher Montag, Dienstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr erreichbar. Montags ist die Behörde zusätzlich von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, donnerstags von 8.00 bis 14.00 Uhr. Mittwochs findet kein Publikumsverkehr statt.
• Das Sozialamt öffnet künftig montags von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr. Die Vorsprachen erfolgen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Mittwochs ist das Amt wie bisher für den Publikumsverkehr geschlossen.
• Das Jobcenter der Stadt ist für den Publikumsverkehr am Montag von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Am Mittwoch findet kein Publikumsverkehr statt. Die Service-Hotline (09131 / 86-2444) ist täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr erreichbar, und montags stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13.00 bis 15.00 Uhr am Telefon zur Verfügung.
• Für Krisen und Notfälle bei Kindern, Jugendlichen und Familien steht im Stadtjugendamt zu den Öffnungszeiten der Bereitschaftsdienst des Allgemeinen Sozialdienstes (ASD; Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr, Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr) unter Telefon 09131 / 86-2516 zur Verfügung. Abends, an Wochenenden und Feiertagen ist der Kinder- und Jugendnotdienst Nürnberg für Inobhutnahmen von Kindern und Jugendlichen zuständig: Krisentelefon 0911 / 2313333.
Autor:Uwe Müller aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.