Wer schon immer mal wissen wollte, wie eigentlich ein Museum funktioniert und eine Ausstellung entsteht, erhält am Sonntag, den 04. März ab 11 Uhr Einblicke hinter die Kulissen der Zirndorfer Museumsarbeit.
Bei der Führung „Museum Spezial“ wird auch die Frage beleuchtet, wie vor über 20 Jahren aus dem alten Haus in der Spitalstraße ein Museum wurde.
Als Besucher sieht man fertige Ausstellungen und makellose Räume. Verborgen bleibt der Aufwand, dessen es bedarf, um ein Museum zu betreiben.
Warum brauchen wir überhaupt Museen und warum sind Sammler für die Gesellschaft so wichtige Zeitgenossen? Was gibt es alles im Museum zu entdecken und nach welchen Kriterien werden Exponate gesammelt?
Von wem und wie werden sie verwaltet und was ist ein Depot? Diese und viele andere Fragen werden beantwortet.
Natürlich kommen auch weitere inhaltlichen Besonderheiten des Zirndorfer Museums zur Sprache, denn die beiden ständigen Schausammlungen dokumentieren lokale Begebenheiten.
Teilnehmer erfahren mehr als bei einer normalen Museumsführung und erhalten eine neue Sicht auf das Museum und seine vielfältigen Aufgaben.
Autor:Städtisches Museum Zirndorf aus Landkreis Fürth |