Ausbildungsstart bei Möbel Höffner
Am 8. September geht es los
REGION - Am 8. September 2022 geht es bei Möbel Höffner einmal mehr um die Zukunft: Zum großen „AZUBI WELCOME DAY“ begrüßt die Geschäftsleitung des sympathischen Möbelriesen 250 neue Azubis mit einem digitalen Leuchtfeuer in der großen Höffi-Familie. Künftig werden sie an 24 Standorten in ganz Deutschland in den Bereichen Einzelhandel, Büromanagement, visuelles Marketing, Marketingkommunikation, Systemgastronomie und Lagerlogistik ausgebildet.
Im Rahmen dieser Azubi-Begrüßung werden zugleich die Gewinner des diesjährigen Azubi- Projektes „Digital ausbilden“ gekürt. Dabei haben die Auszubildenden digitale Lernvideos erstellt. Die Themen: Holz- und Stoffarten, Küchen- und Wohnstile, der richtige Umgang mit dem Betriebssystem und das Führen von Kundentelefonaten. Außerdem wird die Geschäftsleitung in einem spannenden, digitalen Quiz gleichzeitig gegen alle Auszubildenden deutschlandweit antreten. Moderiert wird das Programm ebenfalls von Azubis und Studierenden.
Verantwortlich für das Event ist Charla Rosenthal. Als Leitung der zentralen Ausbildung ist sie nicht nur kompetente Ansprechpartnerin, ihre Höffner-Karriere vom Studium bis zur Abteilungsleitung belegt auch die vielen Entwicklungsmöglichkeiten in dem ebenso traditionsreichen wie zukunftsorientierten Möbelhandels-Unternehmen.
Wie hat Frau Rosenthal ihren Berufsweg bei Höffner erlebt? „Ich lernte das Unternehmen von der Pike auf kennen und Höffner gab mir jede Menge Möglichkeiten. Und ich bin da kein Einzelbeispiel. Als familiengeführtes Unternehmen ist für Höffner der menschliche Umgang besonders wichtig. Das kommt gut an - hier arbeiten viele Menschen, die bei Höffner vor etlichen Jahren ausgebildet wurden und dann im Unternehmen ihre Karriere gemacht haben.“ Auf die Frage nach Höffners Erfolgsrezept bei Ausbildung und Mitarbeiterbindung sagt Frau Rosenthal:
„Höffner traut sich einfach, jungen Leuten früh Verantwortung zu übertragen. Das motiviert natürlich.
So konnte ich schon in den drei Jahren meines BWL-Studiums zahlreiche Azubi-Projekte begleiten. Ich durfte Guerilla-Marketingaktionen organisieren und ich habe geholfen Ausbildungsinhalte für unseren Social Media Account zu produzieren.“
Die erfolgreichen Ausbildungsleistungen von Höffner erfahren auch überregional große Wertschätzung. Höffner wurde zum vierten Mal in Folge von Focus Money zu einem der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands gekürt.
Ein schöner Erfolg, der Höffner vor allem dazu veranlasst, mit neuen Initiativen ins neue Ausbildungsjahr zu starten: Anfang Oktober starten zusätzlich 20 duale Studierende in das Berufsleben. Neben Studierenden im Bereich „Sales Management“ und „Handel“, werden in diesem Jahr auch erstmalig Studierende in den Fachrichtungen „Supply Chain Management“,
„Steuer- und Prüfungswesen“ und „Human Resource Management“ ausgebildet. Erst vor kurzem haben die Studierenden, gemeinsam in einem zentralen Projekt, an der Erstellung der neuen, modernen Ausbildungshomepage mitgewirkt. Höffner setzt damit auf eine zielgerichtete Ansprache der jungen Generation.
Und es wirkt: Das duale Studium hat sich bei Möbel Höffner zum vielversprechenden Instrument für die Nachwuchskräfteförderung entwickelt. Die Geschäftsleitung für die Bereiche Personal und Vertrieb, Anja Landvoigt, erläuterte dazu: „In diesem Jahr haben bei Höffner zwölf Studierende ihren Bachelor-Abschluss erfolgreich absolviert. Sie alle werden nun in unserem hauseigenen Führungskräfteprogramm aufgenommen und weiterentwickelt“.
Gleich anklicken!
Link zur Karriereseite inklusive offener Ausbildungsplätze
Link zum Azubi-Magazin
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.