Projekt Hafenbrücken ++ Neubau bis 2029
Frankenschnellbrücke: Sperrungen und Umleitung bis Mai 2026
NÜRNBERG – Sör sperrt die westliche Frankenschnellwegbrücke über den MainDonauKanal und die Südwesttangente. Ab Montag, 2. Dezember, beginnen die Markierungsarbeiten für die neue Verkehrsführung, die während der Abbrucharbeiten und dem Neubau der westlichen Brücke gilt.
Der Verkehr des Frankenschnellwegs wird zwischen Wacholderweg und Hafenstraße mit einer Fahrspur pro Richtung über die östliche Brücke geführt. Verkehrsteilnehmer, die auf dem Frankenschnellweg vom Hafen kommend in Richtung Nürnberger Innenstadt unterwegs sind, können am Kreuz NürnbergHafen weiterhin die Abfahrt auf die Südwesttangente nutzen. In der Gegenrichtung können weiterhin die Abfahrten auf die Südwestangente in Richtung Fürth und Feucht genutzt werden.
Wer auf der Südwesttangente von Fürth kommend in Richtung Feucht unterwegs ist, kann weder die bereits seit längerem gesperrte Abfahrt in den Nürnberger Hafen nutzen, noch kann aus dieser Fahrtrichtung auf den Frankenschnellweg in Richtung NürnbergZentrum gefahren werden.
Auf der Südwesttangente aus Fürth kommenden Verkehrsteilnehmern mit Ziel Richtung Nürnberger Innenstadt wird deshalb empfohlen, ab der Anschlussstelle NürnbergSchweinau die Umleitung über Schweinauer Hauptstraße und Nopitschstraße zu nutzen. Wer in Richtung Hafen unterwegs ist, kann auf die nahegelegene Anschlussstelle Nürnberg HafenOst ausweichen. Diese Verkehrsführung gilt bis voraussichtlich Mai 2026.
Fahrbahnmarkierungsarbeiten sind temperaturabhängig und bedürfen einer Mindesttemperatur von über fünf Grad Celsius. Die Arbeiten können bei ungünstigen Witterungsverhältnissen um ein bis zwei Tage verschoben werden.
Die Arbeiten sind Teil des Projekts Hafenbrücken. Die Frankenschnellwegbrücke besteht aus zwei Brückenteilen. Der Verkehr wird während der Arbeiten über eine Brückenseite geleitet, sodass auf der jeweils anderen Seite der Abriss und der Brückenneubau erfolgen kann. Der Neubau der Frankenschnellwegbrücke wird voraussichtlich Ende 2029 abgeschlossen sein.
Die alten Brücken am Nürnberger Hafen stammen aus den 1970erJahren und müssen durch Neubauten ersetzt werden. Am Anfang steht der Abbruch der alten Brücken. Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro.
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