Führerscheinstelle
UDATE: Störung bei der städtischen IT

Foto:  © master1305/stock.adobe.com

UPDATE:
NÜRNBERG – Die unmittelbare Ursache für die IT-Störung bei der Stadt Nürnberg am heutigen Donnerstagvormittag, 28. November, ist identifiziert und behoben. Ursache war eine Überlast des Systems. Bis auf die Führerscheinstelle sind wieder alle Bürgerdienststellen im regulären Betrieb.

Mit Hilfe des Herstellers konnten die städtischen IT-Expertinnen und -experten die unmittelbare Ursache ausfindig machen. Das System ist durch eine geplante Aktion, die routinemäßig über Stunden im Hintergrund abläuft, gestört worden. Mittlerweile können wieder alle Fachanwendungen genutzt werden. Die Führerscheinstelle hatte im Laufe des Vormittags entschieden, die geplanten Termine für den heutigen Tag abzusagen.

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NÜRNBERG – Im IT-System der Stadt Nürnberg ist am heutigen Donnerstagmorgen, 28. November, eine Störung aufgetreten. Betroffen waren davon Publikumsdienststellen. Termine für Bürgerinnen und Bürger mussten abgesagt und neu vergeben werden, Service-Leistungen konnten erst einmal nicht mehr erbracht werden. Die IT-Expertinnen und -experten der Stadt sind zusammen mit externen Fachleuten auf der Suche nach der Ursache. Derzeit kann eine Einwirkung von außen auf das städtische System ausgeschlossen werden.

Die Beeinträchtigungen traten gegen 7.30 Uhr auf. Eine Querverbindung zwischen zentralen Speichereinheiten war gestört. Der Grund ist noch unklar. Die Fehlersuche läuft. Als Folge der Verbindungsstörung schalteten die Speichersysteme routinemäßig in einen Notmodus. Eine Synchronisation der Speicher war dann jedoch nicht mehr möglich, was Auswirkungen auf die städtischen Fachverfahren hatte. Dadurch waren zunächst mehrere Dienststellen mit Publikumsverkehr betroffen. Dazu zählen die Bürgerämter sowie die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle.

Zwar konnten Teile des IT-Systems zwischenzeitlich wieder stabilisiert werden. Aber es gab auch Meldungen, dass Fachverfahren erneut ausgefallen sind. Solange die Ursache nicht gefunden ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Störungen auftreten. Die Expertinnen und Experten arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, damit die Technik wieder stabil laufen kann.

Die Stadt Nürnberg bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Folgen der IT-Störung. Die Stadt informiert über den weiteren Verlauf, auch auf nuernberg.de.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

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