Renault 5 E-Tech Electric
Die Ikone ist zurück
(aum/mue) - Optisch ist der neue Renault 5 E-Tech Electric modern und mit seinem sympathischen Retro-Design ein wahrer Eyecatcher.
Mit einer Länge von 3,92 Metern ist er um 13 Zentimeter kürzer als der aktuelle Clio. Er basiert auf der neuen Renault-Kleinwagenplattform AmpR Small und ist mit knapp 1.500 Kilogramm recht leicht für ein Elektroauto. Dafür glänzt der Elektro-Gallier mit vielen netten Details; beispielsweise mit einer Ladestandsanzeige, die recht prominent in die Motorhaube integriert ist.
Zum Verkaufsstart in diesem Herbst gibt es den Renault zunächst nur in der leistungskräftigeren Variante mit 110 kW (150 PS). Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt,den Durchschnittsverbrauch gibt Renault mit 15,2 kWh an. Gegen Ende des Jahres folgen weitere Versionen mit einer Leistung von 90 kW (122 PS) sowie 70 kW (95 PS). Der Renault 5 rollt in zwei unterschiedlichen Batteriegrößen an: Während der zum Marktstart erhältliche größere Akku über eine Kapazität von 52 kWh verfügt, sind es bei der nachgeschobenen kleineren Variante 40 kWh.
Die maximale Reichweite beträgt 312 beziehungsweise 405 Kilometer. Ist das Speicherdepot erschöpft, benötigt der Renault mit 52-kWh-Batterie an einer Schnellladestation 30 Minuten, um seine Akkus von 15 auf 80 Prozent zu pushen. An einer Wallbox mit 11 kW vergehen viereinhalb Stunden um die Batterien von 10 auf 100 Prozent zu laden.
-
Renault 5 E-Tech Electric - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 3,92 x 1,77 x 1,50
Radstand (m): 2,54
Antrieb: E-Motor, 1-Gang-Getriebe, FWD
Leistung: 110 kW / 150 PS
Max. Drehmoment: 245 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Null auf 100 km/h: 8,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 15,2 kWh
Batteriekapazität: 52 kWh
WLTP-Reichweite: 405 km
Leergewicht / Zuladung: min. 1.524 kg / max. 366 kg
Kofferraumvolumen: 326–1.106 Liter
Max. Anhängelast: 500 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.