Kia Picanto
Erfreulich sparsam im Verbrauch
(aum/mue) - Die Zahl der noch erhältlichen Kleinstwagen, vom Kraftfahrt-Bundesamt als „Minis“ und in der offiziellen Terminologie als A-Segment klassifiziert, ist überschaubar geworden. Erst recht, wenn sie nicht elektrisch, sondern mit Benzin fahren sollen.
Dieses Segment bedient Kia mit der Edition 7 des Picanto – für vergleichsweise kleines Geld sind hier immerhin ein aktiver und angenehm unaufdringlich arbeitender Spurhalteassistent, Navigationssystem, Rückfahrkamera und etliches mehr an Bord.
Kleines Triebwerk mit Elastizität
Basisantrieb ist ein in dieser Klasse nahezu fast schon obligatorischer kleiner 998-Kubik-Dreizylinder, der 63 PS mobilisiert. Dazu gibt es 93 Newtonmeter Drehmoment, die der Benziner bei 3.750 Umdrehungen in der Minute auf die Kurbelwelle bringt. Drehzahl ist also gefragt, wenn es mal etwas flotter vorangehen soll. Lediglich beim Beschleunigen dringt der typisch Dreizylinderklang durch, ansonsten arbeitet der kleine Motor recht ruhig. Gleichwohl überrascht das kleine Triebwerk durch eine Elastizität, die man ihm auf Anhieb nicht zugetraut hätte. Bereits bei etwas über 55 km/h und ab 1.700 Touren darf laut Schaltempfehlung gerne in den fünften und letzten Gang gewechselt werden. Lohn der niedrigen Drehzahl ist der Verbrauch, und zwar nicht nur auf dem Papier: Beim Test nannte der Bordcomputer 4,9 Liter, an der Zapfsäule kam man auf 5,17 Liter. Passt also.
-
Kia Picanto 1.0 MT Vision - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 3,61 x 1,60 x 1,49
Radstand (m): 2,40
Antrieb: R3, Benziner, 998 ccm, FWD, 5-Gang-Getr.
Leistung: 46 kW / 63 PS bei 5.000 U/min
Max. Drehmoment: 93 Nm bei 3.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
Null auf 100 km/h: 15,6 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter
Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 118 g/km
Testverbrauch: 5,2 Liter
Leergewicht / Zuladung: min. 981 kg / max. 339 kg
Kofferraumvolumen: 255–1.010 Liter
Anhängelast: keine Freigabe
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.