Alpine A290
Französischer Heißsporn
(aum/mue) - Seit dem Relaunch von Alpine im Jahr 2017 hatte die sportliche Renault-Tochter bisher nur ein einziges Fahrzeug im Angebot, die A110. Nach langen sieben Jahren hat die traditionsreiche französische Marke jetzt ihr zweites Modell vorgestellt.
Die A290 (alle Modelle von Alpine sind weiblich) ist der sportliche Ableger des ebenfalls brandneuen Renault 5. Sie ist 3,99 Meter lang, 1,52 Meter hoch und mit 1,82 Meter 60 Millimeter breiter. Schlanke Scheinwerfer, die in quadratische X-Tagfahrleuchten münden, prägen die Front der Alpine. Die X-Leuchten erinnern an die Rallye-Scheinwerfer früherer Zeiten, und die aggressiv gestalteten Stoßfänger, vorne mit breitem Lufteinlass, hinten mit angedeutetem Diffusor, verleihen dem kleinen Fünftürer einen unverwechselbaren Charakter.
Die A290 wird in zwei Leistungsstufen angeboten: In der Einstiegsversion leistet der Elektromotor 130 kW (180 PS), in der stärkeren Version 160 kW (220 PS). Zum Vergleich: Der Renault 5 bringt es aktuell auf 110 kW (150 PS). Die Batteriekapazität beträgt bei allen Modellen jeweils 52 kWh, was der A290 eine Reichweite von 380 Kilometern ermöglichen soll. Die Beschleunigungswerte liegen bei 7,4 Sekunden für die schwächere und 6,7 Sekunden für die stärkere Alpine-Variante. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 160 bzw. 170 km/h begrenzt.
Power für Elektrogrill & Co.
Gerade einmal 1479 Kilogramm wiegt die kleine Alpine, was für ein Elektroauto bemerkenswert leicht ist. Die technische Basis bildet die Ampr-Small-Plattform, die auch beim Renault 5 zum Einsatz kommt. Geladen wird bei Wechselstrom mit 11 kW, Schnellladen soll mit bis zu 100 kW möglich sein. Auch Vehicle-to-Grid-Funktionen werden unterstützt. So kann die A290 nicht benötigten Strom ins öffentliche Netz zurückspeisen oder beim Picknick im Freien beispielsweise einen Elektrogrill betreiben.
Die serienmäßigen 19-Zoll-Reifen wurden in Zusammenarbeit mit Michelin exklusiv für die A290 entwickelt. Um das volle Leistungspotenzial des kleinen Hot Hatch auszuschöpfen, steht sogar ein spezieller Pilot Sport S5 zur Verfügung, der die Quer- und Längsdynamik noch tatkräftiger unterstützt, während die Alpine Onboard-Telematik die schnellen Rundenzeiten auf der Rennstrecke aufzeichnet. Ein speziell entwickelter Sound soll den sportlichen Charakter der Alpine auch akustisch während der Fahrt unterstreichen.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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