Volvo EX30
Zukunft in skandinavischem Design
(aum/mue) - Volvo setzt seit nunmehr einem halben Jahrhundert vor allem auf Sicherheit und das Gewissen der Kundschaft. Jetzt gibt es ein Auto, dass für die Zukunft der Marke stehen will: den vollelektrischen EX30.
Das Modell mit „Twin-Motor-Performance“-Antrieb leistet 315 kW, läuft damit zwar auch nur 180 km/h, aber er tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten geradezu brutal an: Von Null auf 100 km/h geht‘s in 3,6 Sekunden. Mit Sicherheit hat das nicht unbedingt viel zu tun, mit Fahrspaß schon eher. Das Einstiegsmodell bringt 200 kW (272 PS), die ausschließlich auf die Hinterachse übertragen werden. Die dürften völlig ausreichen.
Die kleine Batterie bringt allerdings nur 344 Kilometer Reichweite - im bekanntlich gnadenlos optimistischen WLTP-Zyklus. Doch es gibt noch eine größere Batterie, die für 475 Kilometer reichen soll. Der EX30 strahlt zudem skandinavisches Design in reinster Form aus: Kühl und klar gezeichnet, perfekt proportioniert, garniert mit markentypischen Elementen. Und dieser Eindruck setzt sich im Innenraum fort
Das Fahrwerk kommt mit der brutalen Leistung ordentlich klar, ist eher weich abgestimmt, die Stabilitätskontrolle greift früh ein. Gefragt ist angesichts der hohen Leistung aber vor allem die Eigenkontrolle des Fahrers: Mit 428 PS ist der EX30 kein Auto für Anfänger - noch weniger als die 272-PS-Version. Allerdings: Wer demonstrativ soviel Wert auf Sicherheit legt wie Volvo, sollte den Tacho ins Blickfeld des Fahrers legen - ob nun konventionell oder über ein Head-Up-Display.
-
Volvo EX30 Plus Twin Motor Performance - Daten kompakt
Länge/Breite/Höhe: 4,23/1,84/1,56 m
Radstand: 2,65 m
2 Elektromotoren, Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe
Leistung: 315 kW/428 PS
Batterie: 69,0-kWh-Lithiumionen-Akku
Max. Drehmoment: 548 Nm
Vmax: 180 km/h
Null auf 100 km/h: 3,6 Sekunden
Leergewicht/Zuladung: 1.960 / 375 kg
Gepäckraum: 318 l
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.