Erlanger Haushalt für 2024
117,9 Millionen werden investiert!
ERLANGEN (pm/mue) - Der Erlanger Stadtrat hat den Haushalt 2024 mit 39 zu 8 Stimmen beschlossen.
Insgesamt, so wird aus dem Rathaus mitgeteilt, sind Investitionen in Höhe von 117,9 Millionen Euro vorgesehen. Große Projekte sind u.a. Investitionen in die Kindertagesstätten und im Jugendbereich (15,3 Mio Euro), darunter Zuschüsse für Investitionen Freier Träger in Höhe von 4 Millionen Euro. In Schulen fließen 20,6 Mio Euro, darin enthalten sind 7,4 Mio Euro für den Campus Berufliche Bildung. Klimaschutz und Nachhaltigkeit bleiben zentrale Themen und finden sich in allen Bereichen, beispielsweise bei Gebäudesanierungen wieder. In einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt wird die Stadt Erlangen zudem einen Klimahaushalt auf den Weg bringen, um Investitionen auch nach Klimawirksamkeit priorisieren zu können. In das Geh- und Radwegenetz werden 1,5 Mio Euro investiert, in den Umweltbereich fließen 3,9 Mio, darin enthalten sind 1,75 Mio Euro Zuschüsse für private Energiesparmaßnahmen. Für neue Stellen sind 4,4 Millionen Euro vorgesehen.
Keine Neuverschuldung
Große Investitionsmaßnahmen wie die Sanierung des Kultur- und Bildungscampus Frankenhof, des Bürgerzentrums Erlangen-West oder der Bau der Vierfachturnhalle an der Hartmannstraße – die künftige Gerd-Lohwasser-Halle – laufen weiter. Die Gewerbesteuereinnahmen sind im Haushalt auf 220 Mio Euro angesetzt, bei den Einnahmen aus der Einkommensteuer wird von 99 Millionen ausgegangen.
Abermals kommt der Haushalt ohne Nettoneuverschuldung aus. „Es ist unsere Pflicht, den Haushalt so verantwortungsvoll zu gestalten, dass wir diese Investitionen auch auf Dauer stemmen können. In den Haushaltsberatungen ist es im großen politischen Konsens gelungen, diesen Anforderungen gerecht zu werden“, so Oberbürgermeister Florian Janik.
Autor:Uwe Müller aus Nürnberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.