Experten sind sich einig
Grundschule Stein ist jetzt "Modusschule"
STEIN (pm/ak) - Um den Status "Modusschule" zu erreichen wird jede Schule alle fünf Jahre von internen und externen Experten besucht, die die Schule nach folgenden Kriterien beurteilen: Welche Schulkultur gibt es? Wie wird das Personal begleitet? Was sind die Ziele der Schulentwicklung und wie werden diese umgesetzt?
Es fanden während der einwöchigen Evaluation Gespräche mit Eltern, Schülern, Lehrern, der Schulleitung, Kooperationspartnern und der Stadt Stein statt. Außerdem wurde das Schulprogramm gesichtet und es fanden Unterrichtsbesuche statt. Es gab zusätzlich einen Fragebogen für Eltern, Lehrer und Schüler, in dem ermittelt wurde, wie sie die Qualität der Schule beurteilen. Die Grundschule Stein bekam hierzu eine Rückmeldung. Diese zeigte in allen Bereichen eine große Stärke. Deshalb wurde der Grundschule Stein vom Staatsministerium für Unterricht- und Kultus der Status einer Modusschule zuerkannt.
Dieser Status bleibt einer Schule für fünf Jahre erhalten und berechtigt dazu Weiterentwicklungsmaßnahmen insbesondere in den Arbeitsfeldern Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Personalführung sowie inner- und außerschulische Partnerschaften, zu erproben.
Erster Bürgermeister Kurt Krömer ist beeindruckt: "Ich beglückwünsche Rektorin Gabriele Klenk und das engagierte Lehrerinnen-Team, die dieseAuszeichnung in Anwesenheit von Schulamtsdirektorin Ulrike Merkel vorstellten. Dies ist auch ein Beweis, dass die Stadt Stein in den letzten Jahren viel in die Ausstattung der Grundschule und somit in die Zukunft der Kinder investiert hat. Schulamtsdirektorin Ulrike Merkel ergänzte: "Diesen Status zu bekommen ist sehr schwierig, das kann man nicht eben so mal mit links machen. Deshalb stehe ich heute vor Ihnen voller Stolz und Hochachtung für diese Schule". Die Grundschule Stein ist eine von derzeit vier Grundschulen in Mittelfranken, die den Status Modusschule führen darf.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.