Jugendliche gestalten Trafostation in Großhabersdorf
Kreativität, Ideenreichtum und Teamwork

(vorne v.l.): Thomas Zehmeister, Erster Bürgermeister Großhabersdorf, Graffiti-Künstlerin Marissa Herzog, Dr. Alexander Nothaft, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE, und Claudia Jordan, Schulinformation N-ERGIE mit den teilnehmenden Jugendlichen (hinten). | Foto: N-ERGIE
2Bilder
  • (vorne v.l.): Thomas Zehmeister, Erster Bürgermeister Großhabersdorf, Graffiti-Künstlerin Marissa Herzog, Dr. Alexander Nothaft, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE, und Claudia Jordan, Schulinformation N-ERGIE mit den teilnehmenden Jugendlichen (hinten).
  • Foto: N-ERGIE
  • hochgeladen von Arthur Kreklau

GROSSHABERSDORF (pm/ak) – Eine Trafostation, viele bunte Sprühdosen und ganz viel Kreativität: Anfang August 2021 verwandelten Jugendliche aus Großhabersdorf gemeinsam mit der erfahrenen Graffiti-Künstlerin Marissa Herzog die Trafostation der N-ERGIE in der Cadolzburger Straße (Ecke Frankenstraße) in einen bunten und vor allem bleibenden Blickfang.

Das Gestalten der Trafostation bildete den Höhepunkt eines dreitägigen Graffiti-Workshops, den die N-ERGIE Schulinformation im Rahmen ihres Ferienprogramms anbot. Die N-ERGIE veranstaltete den Workshop gemeinsam mit der Gemeinde Großhabersdorf.

Ablauf der Graffiti-Aktion

Die Jugendlichen lernten zunächst die spannende Kultur und Geschichte des Graffitis kennen und machten erste eigene Schritte mit Stiften und Sprühdosen. Vom Brainstorming bis zum fertigen Entwurf erarbeiteten sie die Grafiken und setzten ihre Ideen eigenständig und mit verschiedenen Techniken um. Zudem erhielten die Jugendlichen von Dieter Breindl, Netzplanung N-ERGIE Netz GmbH, einen Einblick in die Trafostation, die als ihre „Leinwand“ dienen sollte.
Ziel der Graffiti-Aktion ist es, Jugendliche für eine künstlerische Ausdrucksform zu begeistern, ihre Kreativität sowie den gegenseitigen Austausch zu fördern und sie zu bestärken, Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen. „Die N-ERGIE Schulinformation führt Kinder und Jugendliche altersgerecht an Energie- und Umweltthemen heran – auf ganz unterschiedlichen Wegen“, sagt Claudia Jordan von der N-ERGIE Schulinformation.
„Der Graffiti-Workshop in Großhabersdorf beispielsweise vereint eine Kunstform mit der technischen Ebene der Stromversorgung – in diesem Fall eine Trafostation. Ich war begeistert von der Kreativität und dem Teamgeist. Die Gruppe hat hier etwas Bleibendes für sich und die Stadt geschaffen.“
Näheres zur N-ERGIE Schulinformation auf der Internetseite unter www.n-ergie.de/schulinformation.

Trafostation Großhabersdorf

Die N-ERGIE stellte für das Projekt vier Seitenwände ihrer Trafostation zur Verfügung. Die Station ist eine von insgesamt rund 7.500 Trafostationen, die die N-ERGIE Netz GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, in ihrem Netzgebiet betreibt. Eine Trafostation wie die in Großhabersdorf wandelt den Strom von der Mittelspannungsebene (20 Kilovolt) auf die Niederspannungsebene (230/400 Volt) um.

(vorne v.l.): Thomas Zehmeister, Erster Bürgermeister Großhabersdorf, Graffiti-Künstlerin Marissa Herzog, Dr. Alexander Nothaft, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE, und Claudia Jordan, Schulinformation N-ERGIE mit den teilnehmenden Jugendlichen (hinten). | Foto: N-ERGIE
Dieter Breindl, Netzplanung N-ERGIE, lässt die Jugendlichen  in das Innere der Trafostation blicken und erklärt ihnen die Technik. | Foto: N-ERGIE
Autor:

Arthur Kreklau aus Fürth

Webseite von Arthur Kreklau
Arthur Kreklau auf Facebook
Arthur Kreklau auf Instagram
Arthur Kreklau auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.