Mazda CX-60
Auf Premiumkurs mit brandneuer Diesel-Power
(aum/mue) - Während sich die meisten Hersteller mit immer neuen Ankündigungen ihrer Verbrenner-Stopps unterbieten, wird der Mazda CX-60 – Mittelklasse-SUV mit Premiumanspruch – sogar mit einem extra entwickelten Reihensechszylinder-Dieselmotor angeboten.
Ab sofort kann das elektrifizierte 3,3-Liter-Triebwerk in zwei Leistungsstufen mit 200 PS und Heckantrieb sowie 254 PS und Allrad bestellt werden. Weil der Zeitgeist es verlangt, ist das 4,75 Meter lange SUV, das den kompakten Bestseller-Bruder CX-5 um gute 16 Zentimeter überragt und mit 2,87 Meter Radstand 17 Zentimeter mehr Platz zwischen den Achsen schafft, aber auch als Plug-in-Hybrid zu haben. Und auch das ist eine Europa-Premiere. Denn so ein Teilzeitstromer fehlte der Marke aus Hiroshima bislang im Programm.
Der CX-60 e-Skyactiv PHEV kombiniert einen 2,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 191 PS (141 kW) und einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor mit einer 17,8 kWh großen Batterie zu einer Gesamtleistung von 327 PS (241 kW) und dem üppigen Drehmoment von 500 Nm. Das stärkste Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat, beschleunigt damit in flotten 5,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Edles Innenleben fürs perfekte Ambiente
Premium- und Wohlgefühl verströmt der Innenraum – im Gesamteindruck ein von Ahornholz, Nappaleder und Chromelementen geprägtes, ansehnlich-elegantes Ambiente, das serienmäßig oder gegen Aufpreis mit weiteren Premium-Inhalten bestückt werden kann. Dazu gehören neben den üblichen Komfort- und Sicherheitsfeatures wie Head-up-Display auch Matrix-LED-Licht, Panorama-Glasschiebdach, Bose-Soundsystem sowie die gängigen Assistenzsysteme.
Ganz neu hingegen ist das so genannte „Driver Personalization System“, das anhand einer Gesichtserkennung und einmaligen Eingabe der Körpergröße automatisch die optimale Sitzposition findet und auch die übrigen Einstellungen (Lenkrad, Spiegel usw.) den persönlichen Vorlieben anpasst.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.