Neuer Kia X-Ceed
Aufgefrischt in die zweite Halbzeit
(aum/mue) - Nach drei Jahren geraten auch erfolgreiche Autotypen in eine Art Midlife Crisis und werden deshalb von den Kreativen gerne fit gemacht für die zweite Hälfte ihrer Laufbahn. Das gilt auch für Erfolgsmodelle wie den Kia X-Ceed.
Für das neue Modelljahr spendierten die Designer dem Bestseller eine neue Frontpartie mit der markentypischen „Tigernase“ samt modifiziertem Kühlergrill, Frontstoßfängern und abgeändertem Heck. Auch die 18-Zoll-Felgen bekamen einen neuen Auftritt; LED-Frontscheinwerfer, und die neue Ausführung GT-Line mit einem dynamischeren Design vervollständigen die Modellpalette.
Im Innenraum blickt der Mensch hinter dem Lenkrad auf eine aufgeräumte Informationszentrale samt einem zentral angeordneten 10,25 Zoll großen Bildschirm. Der Kofferraum lässt sich je nach Ausstattung über den Funkschlüssel öffnen, sodass die mitunter lächerlichen Verrenkungen entfallen, wenn ein Fuß den passenden Sensor sucht. Das Gepäckabteil misst maximal 426 Liter; bei den elektrifizierten Varianten verringert sich das Volumen allerdings deutlich auf 380 oder überschaubare 291 Liter.
Beim Plug-in-Hybrid verbünden sich ein 1,6-Liter-Benziner mit einem 44,5 kW (60 PS) starken Elektromotor zu einer Systemleistung von 141 PS (104 kW). Daneben stehen drei Turbo-Benziner und ein Diesel als Mildhybrid in der Modellpalette. Die Motorisierung beginnt mit dem 1,0-Liter-Turbo mit 120 PS (88 kW). Der 1,5-Liter-Turbo leistet 160 PS (118 kW), und das sportliche Topmodell mit 1,6-Liter-Turbo kommt auf 204 PS (150 kW). Der Diesel erreicht 136 PS (100 kW).
-
Kia X-Ceed Plug-in Hybrid – Daten kompakt:
Länge x Breite x Höhe (m): 4,39 x 1,82 x 1,48
Radstand (m): 2,65
Antrieb: R4-Benziner, 1.580 ccm, 44,5-kW-Elektromotor
Gesamtleistung: 104 kW / 141 PS bei 5.700 U/min
Max. Drehmoment: 265 Nm bei 1.000–2.400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Null auf 100 km/h: 11,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,2 Liter
Effizienzklasse: A+++
CO2-Emissionen: 29-31 g/km (WLTP)
Leergewicht (EU) / Zuladung: min. 1.519 kg / max. 511 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.