Nissan Qashqai / X-Trail e-Power
Beinahe 1.000 Kilometer sind drin!
(aum/mue) - Nissan will potentielle Kunden behutsam an die Elektro-Mobilität heranführen und mit einer Brückentechnologie das Entstehen einer vernünftigen Ladeinfrastruktur abwarten, die es leider immer noch nicht gibt.
E-Power heißt das technische Konzept, das nun im Quashqai und im X-Trail auf die Reise geht. Und das Prinzip ist einfach: An Bord ist ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern und variablem Hubraum zwischen 1.477 und 1.497 Kubikzentimetern. Er dient aussschließlich als Generator, um den elektrischen Fahrmotor und eine kleine Batterie als Zwischenspeicher mit Energie zu versorgen. Dank des variablen Hubraums kann sich der Verbrennungsmotor stets an die Leistungsanforderungen anpassen und mit optimalem Wirkungsgrad arbeiten. Das senkt den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem konventionellen Hybridantrieb deutlich; statt 7,1 bis 7,6 Litern kommt der frontgetriebene X-Trail mit 5,8 bis 6,2 Litern 100 Kilometer weit. Der Tankinhalt ist so für beinahe 1.000 Kilometer Reichweite gut.
Allradantrieb mit zweiter E-Maschine
Der Elektromotor leistet im X-Trail 140 kW (204 PS) und gibt 330 Newtonmeter Drehmoment ab, der Benziner bringt es auf 158 PS (116 kW) und 250 Nm Drehmomentspitze. 170 km/h Höchstgeschwindigkeit sind möglich, für den Standardsprint braucht der Nissan acht Sekunden. Noch kräftiger ist der X-Trail mit Allradantrieb, da hier eine zweite E-Maschine mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) an der Hinterachse eingebaut wird und für zusätzlichen Vortrieb sorgt. Als Systemleistung gibt der Hersteller 157 kW (214 PS) an, die „e-4orce“ genannte Allradversion ist maximal 180 km/h schnell und spurtet in sieben Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Beim Qashqai ist der Antrieb geringfügig schwächer, der Elektromotor liefert 140 kW (190 PS) und 330 Nm Drehmomentmaximum. Er erreicht 170 km/h als Spitzentempo und braucht 7,9 Sekunden von Null auf 100 km/h. 5,4 Liter genügen ihm für die 100-Kilometer-Strecke. Sein Tankvolumen entspricht dem des X-Trail, im Idealfall kommt er daher weiter als 1.000 Kilometer.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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