Umweltfreundlicher Koloss aus Bayern
BMW X5 x-Drive 45e will sparen
(ampnet/mue) - Sie gelten als Spritfresser und Klima-Killer: Schwere SUVs haben es heutzutage nicht gerade leicht und stehen in Sachen Umweltschutz immer häufiger in der Kritik. Auch BMW kann sich den gestiegenen Forderungen nach einem geringen Verbrauch und weniger Schadstoffen nicht entziehen. Ganz besonders bei einem Fahrzeug wie dem X5.
Deshalb gibt es nun mit dem X5 x-Drive 45e eine Alternative. Der Plug-in-Hybrid soll das Öko-Gewissen beruhigen, indem er externen Strom nachtankt, was sich letztendlich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Laut WLTP-Testzyklus soll der X5 x-Drive 45e lediglich zwei Liter auf 100 Kilometer schlucken und dabei maximal 87 Kilometer weit stromern. Das ist schon enorm, denn im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem X5 x-Drive 40e, hat sich die elektrische Reichweite glatt verdreifacht. Das alte Hybrid-Modell schaffte nach der seinerzeit gültigen NEFZ-Norm nur eine Strecke von 31 Kilometern und konsumierte im Schnitt 3,3 Liter. Insbesondere deshalb ist das bemerkenswert, weil sich beim X5 x-Drive 45e nicht nur der Verbrauch reduziert, sondern die Gesamtsystemleistung merklich erhöht hat. Waren es früher beim 40e noch verhältnismäßig magere 313 PS (230 kW), so treiben heute kräftige 394 PS (290 kW) das Allrad-SUV an.
Gegenüber seinem Vorgänger hat sich vor allem technisch eine Menge getan, was schon beim Blick unter die Motorhaube gewahr wird. Während die Hybrid-Kombination beim alten Modell noch aus einem kernig klingenden Vier-Zylinder-Benziner mit 245 PS bestand, treibt jetzt ein Drei-Liter-Sechszylinder mit 286 PS den X5 x-Drive 45e an. Der Elektromotor befindet sich weiterhin zwischen Motor und Acht-Gang-Automatik und verfügt genauso wie bisher über eine Leistung von 113 PS (83 kW). Insgesamt bringt der neueste Öko-BMW ordentlich Power mit; wenn es mal so richtig flott gehen soll, schnellt die Tachonadel in blitzartigen 5,6 Sekunden auf die 100er-Marke und bis zu einer Spitze von 235 km/h. Steht hingegen der Sparwillen im Vordergrund, rollt der X5 im Strommodus auf ein Tempo von bis zu 135 km/h.
Grundsätzlich fährt der BMW erst einmal elektrisch los und das sogar noch, wenn die Außentemperaturen auf bis zu minus zehn Grad heruntergekühlt sind. Auf den ersten Kilometern schaltet sich der flüsterleise Sechszylinder erst dann hinzu, wenn der Fahrer mit seinem Fuß das rechte Pedal zu sehr heruntergedrückt hat. Dann entfaltet das alternative Dickschiff vollends seine Kraft und legt im Verbund mit der E-Maschine mit gewaltigen 600 Newtonmetern an Drehmoment los. Dank der serienmäßigen Luftfederung in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern rollt der Öko-Bayer sehr komfortabel über Unebenheiten ab.
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BMW X5 x-Drive 45e – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,92 x 2,00 x 1,75
Radstand (m): 2.98
Motor: R6-Benziner, 2.998 ccm, Biturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 210 kW / 286 PS bei 5.000 U/min
Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500–3.500 U/min
Elektro-Motor: 83 kW / 113 PS
Drehmoment E-Motor: 265 Nm
Batterie: Hochvolt-Lithiumionenbatterie, 24,0 kWh
Systemleistung: 290 kW / 394 PS
Elektr. Normreichweite: bis 87 km
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Null auf 100 km/h: 5,6 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 2,0 Liter
Effizienzklasse: A+
WLTP-CO2-Emissionen: 47 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 2.435 kg / max. 715 kg
Kofferraumvolumen: 500–1.720 Liter
Bodenfreiheit: 214 mm
Wattiefe: 500 mm
Böschungswinkel: 25,2 Grad (v.) / 22,3 Grad (h.)
Rampenwinkel: 20,2 Grad
Max. Anhängelast: 2.700 kg
Wendekreis: 12,6 m
Bereifung: 265/50 R 19
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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