Skoda Enyaq Coupé RS iV
Elektrisiert auf die Langstrecke
(aum/mue) - Über 500 Kilometer Reichweite nach dem Testverfahren WLTP („Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure“) gibt Skoda für seinen sportlichsten Elektrospross, den Enyaq Coupé RS iV, an.
Unter dem Strich verdient der Skoda laut ADAC-Test tatsächlich eine Menge Lorbeeren. Kein Wunder, spielt er doch in einer Liga mit, in der Audi Q4 e-Tron Sportback, Ford Mustang Mach-E, Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 und VW ID 5 das Maß aller Dinge ausmachen.
Top-Ausstattung
Mit 180 km/h kann das Fahrzeug ein für einen Stromer vergleichsweise hohes Spitzentempo erreichen. Ausgesprochen komfortabel für die Insassen sind zudem die ergonomisch sehr gut auch für Langstreckenfahrten konstruierten Sitze. Das vordere Raumangebot rechts wie links, über dem Kopf und für die Beine läßt nichts zu wünschen übrig. Nur groß gewachsene Sitzriesen im Zweimeter-Format könnten im Fond Probleme mit der Kopffreiheit bekommen.
Fahrer beziehungsweise Fahrerin können sich über ausgezeichnete Sicht- und Lichtverhältnisse bei Dunkelheit wegen der Matrix-LED-Leuchten mit Abbiegelicht vorne und serienmäßig vorhandener Scheinwerfer-Reinigungsanlage freuen. Ansonsten gehört eine Fülle von Assistenzsystemen zur Grundausstattung – von der Abstandswarnung über ein vorausschauendes Notbremssystem und die Verkehrszeichenerkennung bis hin zum Spurassistenten.
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Skoda Enyaq Coupé RS iV – Daten kompakt:
Länge x Breite x Höhe (m): 4,66 x 1,88 x 1,61
Radstand (m): 2,77
Antrieb: 2 E-Motoren, AWD, 1 Gang
Leistung: 220 kW / 299 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 460 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Null auf 100 km/h: 6,4 Sek.
WLTP-Reichweite: 500 km
Normverbrauch: 15,1 kWh/100 km
CO2-Emissionen: 0 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 2.253 kg / max. 572 kg
Kofferraumvolumen: 570–1.610 Liter
Max. Anhängelast: 1.400 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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