Hyundai Kona
Elektro geht vor Verbrenner
(aum/mue) - Bei der Entwicklung des neuen Kona hat Hyundai der Elektrovariante Priorität eingeräumt.
Das nach wie vor aber auch als Verbrenner erhältliche Modell ist spürbar gewachsen, wirkt futuristisch mit schlanken Leuchten und dem neuen Hyundai-Gesicht, aber gleichzeitig verspielter als die streng geometrisch gezeichneten Ioniq-Modelle. Den Kona Elektro gibt es mit zwei Batteriegrößen und bis zu 514 Kilometern Reichweite. Geladen werden kann mit bis zu 400 Volt. Die kleine Batterie ist an einen 115 kW (155 PS) starken Elektromotor gekoppelt, der 255 Newtonmeter auf die Vorderräder wuchtet. Wird die größere Batterie genommen, leistet der Kona Elektro 160 kW (218 PS) bei gleichem Drehmoment. Das kostet zwar Aufpreis, enthält dann aber bereits das „Trend“-Paket, das voller nützlicher Funktionen steckt, die nicht nur den Komfort, sondern auch die Effizienz steigern. Nicht ganz unwichtig: Auch die Anhängelast wächst deutlich, nämlich von ganzen 300 auf immerhin 750 Kilogramm.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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