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Volkswagen ID 7
Ganz hart an der Oberklasse

Noch im Tarnkleid: VW ID 7.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Volkswagen

(aum/mue) - Nun also die Sieben: Sie gilt vielen Menschen als Glückszahl, und bei Volkswagen steht sie für den Aufstieg in die gehobene Mittelklasse.

Der ID 7 fährt an die Spitze der elektrischen VW-Modellpalette und rollt im Herbst auch bei den Händlern in Europa vor. Er ist das sechste Modell, das den Modularen E-Antriebskasten (MEB) nutzt und fährt mit seiner Form deutlich gegen den Trend, der in diesem Segment inzwischen vor allem elektrische SUV bevorzugt. Stattdessen präsentiert VW sein E-Topmodell als Fließhecklimousine.

In der Länge misst der ID 7 satte 4,96 Meter und dank des großzügigen Radstands von 2,96 Metern herrschen im Innenraum Platzverhältnisse wie in der Oberklasse. Der 532 Liter fassende Kofferraum ist langstreckentauglich, und auch dank des günstigen cw-Wertes von rund 0,23 herrscht im Innenraum bereits beim Prototyp eine angenehme Stille. Die gute Aerodynamik trägt gleichzeitig zur Reichweite bei: Volkswagen verspricht für die beiden Antriebsversionen „Pro“ und „Pro S“ zwischen 615 und 700 Kilometer Fahrt zwischen zwei Ladepausen. Im Wagenboden zwischen den beiden Achsen platzierten die Entwickler den Energiespeicher, der je nach Version 77 kWh oder 86 kWh (Netto-Werte) liefert. Beim ID 7 kommt erstmals ein neu entwickelter Antrieb zum Einsatz, bei dem ein Trio aus E-Maschine, zweistufigem Ein-Gang-Getriebe und Pulswechselrichter die Effizienz optimieren soll.

Der ID 7 wurde als Reiselimousine entwickelt und besitzt die weiterentwickelte adaptive Fahrwerksregelung DCC. Er ist mit seinen zahlreichen elektronischen Helfern ein rollender Rechner und muss daher besonders vor Angriffen aus dem Netz geschützt werden. Um derartiges zu verhindern, hat die United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) eine Zertifizierung entwickelt. Dabei stehen vor allem die Steuergeräte und die Software, die auf Fahrzeugfunktionen zugreift, im Mittelpunkt. Als eines der ersten Volkswagen-Modelle wurde der ID 7 nach diesen Regularien entwickelt und vom Kraftfahrt-Bundesamt erfolgreich untersucht und zertifiziert.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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