Toyota Corolla setzt auf Bewährtes
Gestärkte Neuauflage der inneren Werte
(aum/mue) - Es klingt zugegebenermaßen irgendwie abgedroschen, gilt aber immer noch: Es sind die inneren Werte, die über Erfolg oder Misserfolg einer Beziehung entscheiden. Was für Menschen gilt, trifft auch auf technische Produkte zu – denn was nützt die schönste Verpackung, wenn das Innere nicht hält, was die glänzende Hülle verspricht?
Bei Toyota folgen die Entwickler offensichtlich dieser Maxime, und der Erfolg gibt ihnen Recht. Seit mehr als einem halben Jahrhundert rollt ihr Bestseller Corolla auf den Straßen der Welt, und ein Ende ist nicht in Sicht. 50 Millionen Exemplare wurde bisher gebaut. Jetzt haben die Ingenieure den Erfolgstyp wieder einmal überarbeitet, und dabei ganz bewusst die inneren Werte gestärkt.
Das Äußere blieb weitgehend unverändert, sieht man von einigen dezenten kosmetischen Eingriffen an der Frontpartie, dem neuen Design der Leichtmetallräder und den Bi-LED-Scheinwerfern in den gehobenen Ausstattungsversionen ab. Außerdem spendierten die Kreativen dem Corolla drei neue Lackierungen. Auch der Innenraum wurde leicht überarbeitet.
Aber zu den inneren Werten: Angetrieben wird der Corolla von der inzwischen fünften Generation der von Toyota erstmals vor mehr als 25 Jahren eingeführten Hybridtechnik. Wie bei der aktuellen Version stehen zwei Versionen mit 1,8- oder Zwei-Liter-Vierzylinder zur Wahl, die zusammen mit den Elektromotoren eine Systemleistung von 140 oder 196 PS entwickeln. Zwischen Null und 100 km/h vergehen 7,5 oder 9,2 Sekunden, und bei Tempo 180 km/h ist die maximale Geschwindigkeit erreicht. Die Kraft wird über ein stufenloses CVT-Getriebe an die Vorderräder übertragen. Diese Lösung hat in der Vergangenheit nicht nur Freude bereitet; der Beschleunigungsvorgang erinnerte immer wieder an ein sich endlos dehnendes Gummiband. Dies hat sich nun deutlich geändert. „Wir wollten (...) die Leistung und das Fahrerlebnis verbessern und auch ein besseres Ansprechverhalten erreichen“, erklärt Liewen van Houdt, bei Toyota Europa für die Software des Antriebsstrangs zuständig. „Deshalb haben wir das Drehzahlniveau gesenkt.“
Je nach Ausstattung gehört der Zugang zu Toyota Smart Connect oder smart Connect+ zur Serie mit dem Zugriff auf eine cloudbasierte Navigation samt Verkehrs- und Reiseinformationen. Ebenfalls an Bord ist „Toyota T-Mate“, in dem die neueste Generation des Toyota Saftey Sense Pakets mit Fahr- und Parkassistenzsystemen zusammengefasst sind. Dazu gehören unter anderem ein Ausstiegsassistent, der, nein nicht beim Aussteigen hilft, sondern Alarm schlägt, wenn sich beim Öffnen der Tür ein Radfahrer oder ein anderes Fahrzeug nähert, und eine „Rücksitzbelegungs-Erinnerung“ (was für eine Wortschöpfung), erinnert, wenn etwas (zum Beispiel der eigene Nachwuchs) auf den Rücksitzen vergessen wurde.
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Toyota Corolla – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,30 x 1,79 x 1,460
Radstand (m): 2,64
Antrieb: R4-Benziner, 1.798 ccm, Hybridantrieb, CVT-Getriebe, Frontantrieb
Gesamtleistung: 103 kW / 140 PS
Max. Drehmoment: 185 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Null auf 100 km/h: 9,2 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter
Effizienzklasse: k.A.
CO2-Emissionen: 102 g/km
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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