Geliftet und gebogen
Im BMW 3er ist weniger jetzt mehr
(aum/mue) - Der 3er ist das selbsternannte Herz der Marke BMW – eine Ikone und seit nunmehr 45 Jahren das automobile Symbol für Sportlichkeit und Dynamik.
Die Neuerungen springen sofort an der Front ins Auge: Sie wirkt durch die neu modellierte Niere mit Doppelstäben, den großen Lufteinlässen in hochglänzendem Schwarz und den flacheren Konturen der serienmäßigen LED-Scheinwerfer und den hakenförmigen Tagfahrlichtern optisch breiter.
Die gravierende Neuerung findet sich jedoch im Innenraum: Hier wird das Cockpit durch das Curved Display, das erstmals im iX und nun sukzessive in immer mehr BMW-Baureihen (i4, 7er, 2er Coupé, X1) Einzug hält, dominiert. Unter der gebogenen, leicht zum Fahrer geneigten, rahmenlosen Glasoberfläche verschmelzen im Dreier ein 12,3 Zoll großes Informations-Display hinterm Lenkrad mit einem 14,9 Zoll großen Multimedia-Touchscreen zu einer einzigen digitalen Anzeigentafel. So entsteht eine übersichtliche Konsole, die mit Smartphone-ähnlichen Tipp-, Wisch- und Spreizgesten oder per natürlicher Sprache bedient wird und die Anzahl an analogen Tasten und Schaltern deutlich reduziert.
Breites Angebot an bewährten Kraftpaketen
An Motoren und Antrieben wurde so gut wie nichts geändert. So stehen für die 3er Limousine drei, für den Touring sogar vier Plug-in-Hybrid-Modelle zur Wahl. Außerdem werden je vier Benzin- und Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern angeboten, wobei die Spitze jeweils die beiden sportlichen Performance Modelle der M GmbH markieren. Das Leistungsspektrum erstreckt sich damit von 150 PS (110 kW) bis 374 PS (275 kW). Der xDrive-Allradantrieb gehört für die Topmodelle zur Serienausstattung, optional ist er in Verbindung mit jeweils zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren sowie auch mit Plug-in-Hybrid-Technologie zu haben.
BMW fahren war schon immer etwas Besonderes. Erst recht, wenn wie jetzt beim überarbeiteten 3er die Grundausstattung mit den am häufigsten gewählten Standards angehoben wird. So kommen neben dem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und dem Cockpit Plus inklusive Navigationssystem jetzt auch eine 3-Zonen-Klimaautomatik, die Einparkhilfe oder ein automatisch abblendender Innenspiegel in Serie.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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