20 kg weniger, 40 PS mehr
Jungbrunnen für den BMW M3 CS
(aum/mue) - Das Antriebskonzept des neuen BMW M3 CS umfasst einen 405 kW/550 PS starken Reihensechszylinder-Motor, ein Acht-Gang M Steptronic-Getriebe und das Allradsystem M xDrive.
Mehr Leistung, weniger Gewicht lautet die Formel für das limitierte Sondermodell. Als Kraftquelle dient eine weiterentwickelte Ausführung des für die Baureihe BMW M3/BMW M4 entwickelten Reihensechszylinder-Motors mit M Twin Power Turbo-Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Die Höchstleistung wuchs gegenüber dem Antrieb der BMW M3 Competition Limousine um 30 kW/40 PS auf 405 kW/550 PS. Das Zusammenwirken von Motor, Getriebe und Allradantrieb ermöglicht beeindruckende Beschleunigungswerte; den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der neue BMW M3 CS in 3,4 Sekunden.
Optimierung durch Carbon
Die Leistung und der exklusive Charakter werden maßgeblich von umfangreichen und modellspezifischen Leichtbau-Maßnahmen geprägt. Zusätzlich zum Carbon-Dach verfügt das Sondermodell auch über eine Motorhaube, Frontsplitter, Lufteinlässe vorn, Außenspiegelkappen, einen Heckdiffusor und einen Heckspoiler aus dem leichten Hightech-Material. Auch die Mittelkonsole, die Schaltwippen am Lenkrad und die Interieurleisten sind aus CFK gefertigt. Serienmäßige Carbon-Schalensitze tragen ebenfalls zur Gewichtsoptimierung bei. Außerdem wird die Abgasanlage des neuen BMW M3 CS dank ihres Titan-Endschalldämpfers um mehr als vier Kilogramm leichter. Insgesamt bewirken die Leichtbau-Maßnahmen eine Gewichtsreduzierung gegenüber der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive um rund 20 Kilogramm.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.