Anzeige

Citroën C5 X als hochwertiges Flaggschiff
Komfortbetont auch auf kurvenreicher Strecke

Citroën C5 X.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Stellantis

(aum/mue) - Der neue C5 X setzt die Citroën-Tradition fort, stets etwas anders zu sein als der Rest der automobilen Welt.

Das neue Flaggschiff der Marke mag mit seinem Design etwas aus dem Rahmen fallen, ansonsten stellt er seine Fahrer (und Fahrerinnen) jedoch nicht vor Probleme und lässt sich viel mehr intuitiv bedienen. Fünf Jahre haben die Entwickler an dem Modell gearbeitet, und das Ergebnis ist allen Marketingfloskeln zum Trotz die Rückkehr zur klassischen Reiselimousine, die zum Marktstart mit drei Motorisierungen angeboten wird: Die Basis bildet der Pure Tech 130, angetrieben von einem 1,2-Liter-Dreizylinder mit 130 PS (96 kW), der sich überraschend gut in dem 4,8 Meter langen C5 X schlägt. Wie seine Artgenossen leistet sich der Antrieb einen leicht rauen Auftritt, der allerdings nicht lästig wird. Der Pure Tech 180 kommt mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder und 180 PS (132 kW) auf den Markt, und die Rolle als Top-Modell übernimmt der Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 225 PS (166 kW). Mit dem elektrifizierten C5 X setzt die Marke ihre Elektrostrategie weiter fort, und „... im Jahr 2025 wird die gesamte Marke elektrifiziert sein“, erklärte Citroën-Sprecher Benjamin Delmoray. Den Verbrauch des Plug-in-Hybrids gibt Citroën mit 1,4 Litern auf 100 Kilometer an; klingt gut, ist aber wenig realistisch. Allerdings sind 3,8 Liter, gefahren im Hybrid-Modus – daneben stehen noch die Einstellungen Komfort, Eco und elektrisch zur Wahl – nicht schlecht. Die versprochene elektrische Reichweite von rund 60 Kilometern lässt sich zudem durch gezielten Einsatz der Rekuperationsmöglichkeiten noch verbessern.

Limousinen von Citroën überzeugten bereits in der Vergangenheit vor allem durch ihre Komforteigenschaften. Die hydropneumatische Federung ließen DS, CX und Co. über die Landstraßen und Autobahnen schweben, und an diese Tradition schließt der neue C5 X wieder an. Zusammen mit den Advanced-Comfort-Sitzen bügelt die gleichnamige Federung die schlimmsten Defizite der Infrastruktur weg. Diese Kombination spendierten die Ingenieure den Verbrennermodellen. Eine verfeinerte Version kommt in der Plug-in-Version zum Einsatz, wo die bereits komfortbetonte Technik mit einem adaptiven Fahrwerk kombiniert wird. Dabei lässt sich der C5 X durchaus dynamisch bewegen und zeigt, dass kurvenreiche Landstraßen durchaus sein Revier sind.

Dank des Radstands von 2,78 Meter herrschen im Innenraum großzügige Platzverhältnisse, und auch der Kofferraum ist mit einem Volumen von 545 Litern (1.640 Liter bei umgeklappter Rückbank) reisetauglich. Das Head-up-Display informiert über die wichtigsten Daten, und der zentrale Bildschirm lässt sich den individuellen Wünschen der Kundschaft entsprechend programmieren. Der Mensch hinter dem Lenkrad und seine Passagiere blicken auf hochwertige und gut verarbeitete Materialien. Bereits in der Basisversion kommt der C5 X gut ausgestattet zu den Kunden; das komfortable Fahrwerk gehört unter anderen ebenso zur Serie wie die Komfortsitze, Geschwindigkeitsregler und eine 180-Grad-Rückfahrkamera. In den höheren Ausstattungslinien kommen der Highway-Driver-Assist für halbautonomes Fahren, das feine Head-up-Display und ein beheizbares Lenkrad hinzu.
.

Citroën CX 5X Plug-in-Hybrid  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,80 x 1,86 x 1,48
Radstand (m): 2,78
Antrieb: R4-Benziner, 1.589 ccm, Plug-In-Hybrid, Frontantrieb, 8-Gang-Automatik
Gesamtleistung: 165 kW / 225 PS
Max. Drehmoment: 360 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Null auf 100 km/h: 8,8 Sek.
Elektr. Reichweite: 60 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,4 Liter
Effizienzklasse: Euro 6d-ISC-FCM
CO2-Emissionen: 30 g/km (WLTP)
Leergewicht (EU) / Zuladung: min. 1.797 kg / max. 463 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.