Citroën C4 verfeinert das Segment
Leistungsstarker Franzose mit viel Komfort
(ampnet/mue) - Citroën gehört zu den Marken, die traditionell einen anderen Weg wählt als die Mitbewerber. Der C4 erfindet zwar die Kompaktklasse nicht unbedingt neu, doch wählten die Franzosen bei ihrem Angebot eine neue Ausrichtung und kombinierten Elemente aus dem Bereich der SUV mit einer coupéhaften Linienführung, die das neue Modell von den Mitbewerbern im Kompaktsegment deutlich abhebt.
Dank der im Vergleich zu den anderen Modellen in dieser Klasse um vier Zentimeter höheren Bodenfreiheit und der bis zu zehn Zentimeter angehobenen Sitzposition kombiniert der neue C4 auf seine Art das Beste aus den beiden Welten. Der günstige cw-Wert von 0,28 bringt im Innenraum eine angenehm ruhige Atmosphäre (bis 140 km/h), und das komplett neu gestaltete Interieur erzeugt eine wahre Wohlfühlatmosphäre, wobei die Sitze allerdings eine größere Auflagefläche bieten könnten. Als Antrieb dient der aus anderen PSA-Modellen bekannte 1,2-Liter-Dreizylinder.
Drei Fahreinstellungen stehen bereit, wobei „Eco“ höchstens für begeisterte Sparfahrer attraktiv ist. In dieser Einstellung wird das Temperament des Antriebs allzu stark gezügelt, und erst im Modus „Normal“ machen sich die 130 PS (96 kW) wieder bemerkbar. In „Sport“ schließlich ermöglicht der C4 eine durchaus dynamische Fahrweise, was allerdings den Verbrauch jenseits der versprochenen 4,8 Liter auf 100 Kilometer steigen lässt: Am Ende einer ersten Ausfahrt meldete die Verbrauchsanzeige knapp acht Liter. Die Acht-Gang-Automatik (Serie in den Versionen Feel Pack und Shine) wählt im Hintergrund stets unauffällig die passende Übersetzung.
Für den aufgeräumten Innenraum wählten die Citroën-Kreativen wertige Materialien, die von den Kollegen am Band in Madrid sauber verarbeitet werden. Die Passagiere auf den Sitzen hinten erleben dank eines großzügigen Radstands (2,67 Meter) den größten Freiraum in der Kompaktklasse. Sollte es dem Beifahrer langweilig werden, kann er auf eine stolz als Weltneuheit angekündigte Einrichtung zugreifen: Das so genannte Smart Pad Support Citroën (Serie ab Ausstattung Feel Pack) ermöglicht die Nutzung eines Tablets während der Fahrt. Die Halterung ist so konstruiert, dass der Fahrer nicht abgelenkt werden kann.
Reichweite bis zu 350 Kilometer
Zusammen mit den konventionell angetriebenen C4-Versionen rollte auch eine vollelektrische Variante auf den Markt. Der ë-C4 wird vom bekannten 136 PS (100 kW) starken PSA-Elektromotor angetrieben, der von einer 50 kWh starken Batterie mit Energie versorgt wird, die eine Reichweite von 350 Kilometer ermöglichen soll. Zwischen Null und 100 km/h vergehen 9,7 Sekunden, wobei bei 150 km/h die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Die optimale Reichweite erreicht der elektrische C4 im Eco-Modus, bei den Einstellungen „Normal“ (minus zwölf Kilometer) und „Sport“ (minus 20 Kilometer) verringert sich die Distanz bis zur nächsten Ladesäule.
Citroën schickt den C4 mit insgesamt bis zu 20 Assistenzsystemen – unter anderem Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner und aktiver Notbremsassistent – zu den Kunden.
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Citroën C4 Pure Tech 130 Stop & Start EAT8 – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,33 x 2,03 x 1,52
Radstand (m): 2,67
Motor: R3-Benziner, 1,2 Liter, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 96 kW/130 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h
Null auf 100 km/h: 9,9 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,8 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 108 g/km (Euro 6d-ISC-FCM)
Leergewicht / Zuladung: min. 1.322 kg / max. 488 kg
Kofferraumvolumen: 380–1.250 Liter
Max. Anhängelast: 660 kg
Wendekreis: 10,9 m
Bereifung: 195/60 R 18
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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