Mercedes-Benz GLS
Luxuriöser Extremsportler im Offroad-Parcours
(ampnet/mue) - Dass SUV zu den Gewinnern der Automärkte zählen, ist mittlerweile allgemein bekannt. Dass Mercedes-Benz gleich zwei neue Eisen ins Feuer wirft, zeugt von der Sehnsucht der Menschen nach viel Blech und reichlich Raum. Während der kleinere GLB jüngst seine statische Premiere feierte, ging der große GLS zum ersten Mal auf Tour.
Der größte Mercedes nutzt nicht nur die aktuellen und umfangreichen Assistenzsysteme der S-Klasse, er will neben dem Urgestein der G-Klasse der zweite Extremsportler im Offroad-Parcours werden. Dafür gibt es ein Offroad-Paket, das gegen Aufpreis das serienmäßige, neunstufige Getriebe um eine Geländeuntersetzung erweitert – der Kriechgang hilft sowohl beim Aufwärts- als auch beim Abwärtsfahren. Das Fahrwerk erlaubt Wasserdurchfahrten von mehr als einem halben Meter, über Stock und Stein kraxelt der GLS mit sicherem Tritt und unverzagt. Für noch mehr Geländetauglichkeit bietet Mercedes das e-Active-Fahrwerk an, das jedes einzelne Rad bedarfsgerecht federt und die Fuhre mit einer Wippfunktion wieder flott macht, sollte sie sich doch einmal im tiefen Sand festgefahren haben.
Zwei Diesel sind zunächst im Programm, beide haben sechs in Reihe aufgestellte Zylinder und arbeiten mit drei Litern Hubraum. Der GLS 350 d 4Matic bietet 272 PS (200 kW) und gibt 600 Newtonmeter Drehmomentspitze bei 1.200 Umdrehungen in der Minute ab. Sein Normverbrauch wird mit 7,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer angegeben, von Null auf 100 km/h sprintet er in 7 Sekunden, und 227 km/h zeigt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit an. Der GLS 400 d 4Matic greift mit mehr Nachdruck ins Geschehen ein und erweist sich als überaus empfehlenswerte Konfiguration des Antriebsstranges: 330 PS (243 kW) und 700 Nm Drehmoment sorgen in Verbindung mit der serienmäßigen, neunstufigen Automatik in allen Situationen für souveränes Vorankommen. Die Verbrauchs- und Emissionswerte des kräftigeren Diesel entsprechen denen des Basistriebwerks, den Standardsprint bewältigt er in 6,3 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit wird mit 238 km/h angegeben.
Viel Atmosphäre und viel Platz
Innen herrscht die aus der S-Klasse bekannte luxuriöse Atmosphäre, kuschlige Ledersitze, Ambientelicht und das Breitwandpanorama des Cockpits mit seinen MBUX-Monitoren geben dem SUV den Stil der obersten Oberklasse. Einzelsitze mit Lordosenmassage gibt es samt Infotainmentsystemen auch in der zweiten Reihe; die lässt sich außerdem elektrisch verstellen, um den Einstieg in die dritte zu erleichtern. Auch dort herrschen noch großzügige Platzverhältnisse: Bis zu 1,94 Meter dürfen die Passagiere hier in der Länge messen.Kaum einschränken muss sich der GLS-Fahrer beim Gepäcktransport: 355 bis 2.400 Liter fasst der Kofferraum – je nach Konfiguration der Sitzanlage. Die maximale Länge des Laderaums misst 2,2 Meter, die Zuladung geht mit rund 760 Liter ebenfalls in Ordnung.
Mercedes-Benz GLS 400 d 4Matic – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 5,21 x 1,97 x 1,82
Radstand (m): 3,14
Motor: R6-Diesel, 2.925 ccm, Turbolader, Direkteinspritzung
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 1.200 U/min
Leistung: 243 kW / 330 PS
Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h
Null auf 100 km/h: 6,3 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 7,9 Liter
Effizienzklasse: D
CO2-Emissionen: 208 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 2.490 kg / max. 690 kg
Kofferraumvolumen: 355 – 2.400 Liter
Max. Anhängelast: 3.500 kg
Wendekreis: 12,52 m
Bodenfreiheit: 220 – 400 mm
Böschungswinkel: 29,4 Grad (v.) / 25,7 Grad (h.)
Rampenwinkel: 21,8 Grad
Wattiefe: 600 mm
Bereifung: 275/55 R 19
Luftwiderstandsbeiwert: 0,32
Wartungsintervalle: 20.000 km / 12 Monate
Garantie: 24 Monate
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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