„Diamant“-Grill und Power-Aggregat
MG kommt 2021 nach Deutschland
(ampnet/mue) - Es war letztendlich nur eine Frage der Zeit, bis MG von Großbritannien aus den Sprung nach Kontinental-Europa wagen würde. Der Export nach Norwegen, Dänemark, Island, den Benelux-Staaten und Frankreich sowie Österreich ist gestartet, jetzt soll auch Deutschland folgen.
Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke hat sich in England mittlerweile etabliert und sich dort einen Marktanteil von 1,3 Prozent erobert. Die Zulassungszahlen lagen im Oktober mehr als doppelt so hoch wie vor einem Jahr. In den ersten zehn Monaten des Jahres hat MG Motor UK über 16.000 Autos verkauft. Das Hauptaugenmerk der „britischen“ Marke des größten chinesischen Autoherstellers liegt auf Kleinwagen (MG3) und verstärkt auf Elektroautos wie den Kombi MG5 EV und den auch als Benziner erhältlichen ZS. Mit dem EHS hat MG nun einen Plug-in-Hybrid für die europäischen Märkte vorgestellt; er kombiniert einen 162 PS (119 kW) starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit einem 122-PS-Elektromotor (90 kW). MG nennt eine Systemleistung von 258 PS (190 kW) und 370 Newtonmetern Drehmoment. Die WLTP-Normreichweite beträgt im reinen Elektrobetrieb bis zu 52 Kilometer. Der Verbrenner ist an eine Sechs-Stufen-Automatik gekoppelt, der E-Motor hat vier Übersetzungsstufen.
Das knapp 4,60 Meter lange Kompakt-SUV beschleunigt in unter sieben Sekunden von Null auf 100 km/h und bietet ein Kofferraumvolumen von 448 bis maximal 1.375 Liter. Die Ausstattung ist mit digitalem 12,3-Zoll-Bedienfeld und zentralem 10,1-Zoll-Touchscreen sowie Ambientebeleuchtung, Tempomat, Toter-Winkel-Assistent und Kollisionswarner sowie 360-Grad-Kamera relativ üppig. Auffälligstes Designmerkmal ist der „Diamant“-Kühlergrill, der an Mercedes-Benz erinnert.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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