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Sportlicher Schwede aus South Carolina
Neuer Volvo S60 präsentiert sich elegant und großzügig

Beim neuen Volvo S60 ist das Fahrwerk grundsätzlich straff abgestimmt, die Lenkung bleibt trotz ihrer Leichtgängigkeit direkt und präzise.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Frank Wald
  • Beim neuen Volvo S60 ist das Fahrwerk grundsätzlich straff abgestimmt, die Lenkung bleibt trotz ihrer Leichtgängigkeit direkt und präzise.
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(ampnet/mue) - Er sieht aus wie ein Schwede, heißt auch so und stammt dennoch aus den USA: der neue Volvo S60 läuft ausschließlich im neu eröffnetem Werk Charleston im US-Staat South Carolina vom Band.

Die schwedische Mittelklasse-Limousine sieht mit langer Haube und leicht nach hinten ansteigender Gürtellinie besser aus denn je. Nach den 60er-Varianten XC60, V60 und V60 Cross County wechselt sie als letztes Volvo-Modell auf die neue skalierbare Produktarchitektur SPA. Mit dem Effekt, dass sie durch die gestreckten Proportionen nicht nur sehr viel sportlich-eleganter erscheint, sondern dank fast zehn Zentimetern mehr Radstand auch etwas geräumiger wurde. Trotz sportlich geschnittener Dachlinie müssen auf den Rücksitzen selbst groß gewachsene Menschen nicht den Kopf einziehen. Fahrer und Beifahrer sitzen ohnehin in bequemen Sportsesseln, in denen selbst Fahrten durch die Republik zu entspannten Roadmovies werden.

Interieur und Cockpit übernimmt der Volvo S60 von seinen Modellbrüdern. Zum Marktstart gibt es den S60 nur als sportliche „R-Design“-Variante mit tiefer gelegtem Sportfahrwerk, Alu-Einstiegleisten und Sportsitzen sowie in der Topausstattung „Inscription“ inklusive Ledersitzen, Echtholzeinlagen und Schalthebel aus schwedischem Kristallglas. Leider aber auch das Infotainment- und Navigationssystem mit dem senkrechten Neun-Zoll-Touchscreen, dessen Wisch- und Weg-Bedienung im Tablet-Stil zwar spielend einfach ist, die Steuerungslogik dahinter hingegen mehr irritiert als entlastet – zumal bei Tempo 180 km/h, auf das Volvo ab nächstem Modelljahr alle seine Neuwagen elektronisch begrenzen will. Das erreichen die Motoren im neuen S60 natürlich im Moment alle noch spielend. Der erste Volvo ohne Dieselmotor ist nun nur noch mit dem 2,0-Liter-Turbobenziner, jeweils mit Acht-Gang-Automatik, als T4 mit 190 PS (140 kW), als T5 mit 250 PS (184 kW) sowie als T6 mit 310 PS (228 kW) zu haben. Alle drei aus den bisherigen 60er-Modellen ebenso bekannt wie die elektrifizierte Topmotorisierung T8 Twin Engine AWD. Der Plug-in-Hybrid kombiniert einen 303 PS (223 kW) starken Turbo-Kompressor mit einem 88-PS-Elektromotor an der Hinterachse (65 kW), was ihm nicht nur 390 PS (288 kW) Systemleistung beschert, sondern ganz nebenbei auch noch einen elektrischen Allradantrieb. Im Zusammenspiel entwickeln die beiden Komponenten bis zu 640 Newtonmeter Drehmoment, wodurch der mehr als zwei Tonnen schwere Wagen in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Hört sich nach mächtig Wumms an – und das ist es auch.

Ein dickes Lob verdient, wie immer, das Sicherheitspaket, das aufgrund der höheren Ausstattungen serienmäßig recht üppig ausfällt. Neben den inzwischen gängigen Assistenzsystemen wie Spurhalte-, Spurwechsel- und Aufmerksamkeitswarner gehören dazu etwa auch eine automatische Notbremse für Autos, Fahrradfahrer, Fußgänger und große Tiere inklusive Kreuzungen und Gegenverkehr sowie ein präventives Schutzsystem bei Verlassen der Straße oder drohenden Überschlägen.

Volvo S60 T8 Twin Engine AWD  –  Daten kompakt

Länge x Breite x Höhe (m): 4,76 x 1,85 x 1,44
Radstand (m): 2,87
Motor: R4, 1.969 ccm, Turbo-Kompressor, Direkteinspritzung
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.200–4.800 U/min
Leistung: 223 kW / 303 PS bei 6.000 U/min
Elektromotor: 65 kW / 87 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (125 km/h rein elektrisch)
Systemleistung: 288 kW / 390 PS
Null auf 100 km/h: 4,6 sec
Elektr. Reichweite: 54 km
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 1,7-1,8 Liter
Stromverbrauch: 14,6-14,8 kWh
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,5–2,3 Liter
Stromverbrauch: 16,4 -17,4 kWh
CO2-Emissionen (NEFZ): 39-42 g/km (Euro 6d-Temp)
CO2-Emissionen (WLTP): 36-51 g/km (Euro 6d-Temp)
Effizienzklasse: A+
Leergewicht / Zuladung: min. 2.031 kg / max. 469 kg
Kofferraumvolumen: 396 Liter
Max. Anhängelast: 2.000 kg
Bereifung: 235/45 R18

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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