Fiat 600e
Noch eine legendäre Nummer
(aum/mue) - Mit dem neuen 600 beendet Fiat eine zehnjährige Durststrecke, die mit der Produktionseinstellung des beliebten Punto begann.
Der neue 600e zitiert wie der kleinere 500 Elemente seines historischen Vorgängers, der damals in Italien vor allem bei Familien beliebt war.
Angetrieben wird der elektrische 600 von dem 115 kW (156 PS) starken Stellantis-E-Motor, und er erreicht in neun Sekunden aus dem Stand Tempo 100. Die 54 kWh starke Batterie soll eine Reichweite von 400 Kilometern ermöglichen. Im Stadtverkehr, das wird wohl mit das angestammte Revier des 600e sein, sollen nach der Messmethode WLTP 600 Kilometer möglich sein. An einer Schnellladestation vergehen im besten Fall 30 Minuten, bis der Akku zu 80 Prozent aufgeladen ist.
Im Innenraum erwartet die 600er-Liebhaber ein Design, dass, so die Fiat-Marketing-Poeten, „italienische Coolness und die Philosophie des Dolce Vita“ verkörpern soll. Vier Erwachsene haben ausreichend Platz, und der Fahrer kann in der Topversion 600e La Prima die Massagefunktion genießen. Die Ambientebeleuchtung erreicht 64 Farbkombinationen, und die wichtigsten Informationshilfen sind übersichtlich platziert. Mit 15 Litern Gesamtvolumen besitzen die Ablagen eine familienfreundliche Dimension.
La Prima ist zudem mit Assistenzsystemen ausgerüstet, die teilautomatisiertes Fahren ermöglichen. Der adaptive Tempomat passt die Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen an, und mahnt die Einhaltung der Geschwindigkeitsvorschriften an. Außerdem kommt die Topversion unter anderem mit Totwinkel-Assistent, Notbremsfunktion und Parkautomat zu den Kunden. Das Infotainment kombiniert ein Radio mit Navigationssystem, das auf Sprachbefehle reagiert.
-
Fiat 600e - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,17 x 1,78 x 1,52
Radstand (m): k.A.
Antrieb: Elektro, FWD
Leistung: 115 kW / 156 PS
Max. Drehmoment: k.A.
Höchstgeschwindigkeit: k. A.
Null auf 100 km/h: 9,0 Sek.
WLTP-Reichweite: 400 km / 600 km (Stadt)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 15,1 kWh
Effizienzklasse: A+++
CO2-Emissionen: 0 g/km (WLTP)
Leergewicht / Zuladung: k. A.
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.