DS 3 E-Tense
Pariser Chic nicht nur für Metropolen
(aum/mue) - Der runderneuerte DS 3 kommt ohne Crossback, dafür aber mit einem dezent veränderten Design und in der Version „E-Tense“ mit einem auf 115 kW (156 PS) gestärkten Elektromotor zu den Händlern.
Neben dem stärkeren Motor hinter dem neu gestalteten Frontgrill erhielt auch die Abteilung Energiespeicher eine Leistungskur und erreicht nun 54 kWh, was nach der WLTP-Messmethode eine Reichweite von 564 Kilometern in der Stadt und 404 Kilometern außerhalb der Metropolen ermöglichen soll. Der Verbrauch liegt nach WLTP bei 15,3 kWh. An einer Schnellladestation mit 100 kW vergehen 30 Minuten bis der Akku zu 80 Prozent aufgeladen ist, an der heimischen Wallbox dauert der Vorgang 5:45 Stunden.
Neben den überschaubaren Eingriffen in das Design spendierten die DS-Entwickler neue LED-Scheinwerfer und (optional) Matrix-Technik mit intelligent gesteuertem Fernlicht, eine 360 Grad-Kamera und gegen Aufpreis halbautomatisches Fahren der Stufe 2 mit adaptivem Tempomat. Die ebenfalls gegen Aufpreis lieferbare Verkehrszeichenerkennung registriert nun auch Stoppschilder, Einbahnstraßen und Überholverbote, die dem Menschen hinter dem Lenkrad über ein Head-up-Display angezeigt werden.
Der DS 3 E-Tense unterscheidet sich bei den Fahreigenschaften nicht vom Ur-Modell, denn das Fahrwerk wurde unverändert übernommen. Dem großen Vorbild (DS von 1955) entsprechend, ist er vor allem in Richtung Komfort abgestimmt und schluckt die meisten Defizite der Infrastruktur.
-
DS 3 E-Tense - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,12 x 1,1,80 x 1,1,53
Radstand (m): 2,55
Antrieb: Elektromotor, Frontantrieb
Gesamtleistung: 115 kW / 156 PS
Max. Drehmoment: 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Null auf 100 km/h: 9,1 Sek.
Elektr. Reichweite: 404 – 564 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 15,3 kWh
CO2-Emissionen: 0 g/km (WLTP)
Leergewicht (EU) / Zuladung: min. 1.550 kg / max. 458 kg
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.