Toyota C-HR
Polarisierender Crossover
(aum/mue) - Die Neuauflage des Ende 2016 eingeführten kompakten Crossovers C-HR von Toyota kommt Anfang nächsten Jahres mit weiterhin polarisierendem Design.
Erstmals wird es einen Plug-in-Hybrid geben, eine reine Elektroversion ist nicht im Angebot. Zudem stehen zwei Vollhybride zur Wahl, die einen 1,8- beziehungsweise 2,0-Liter-Motor haben und über 140 PS (103 kW) respektive 198 PS (145 kW) verfügen. Für die stärkere Version ist optional ein Allradantrieb mit zusätzlichem 30 kW (41 PS) starkem E-Motor an der Hinterachse erhältlich.
Das ausschließlich für Europa entwickelte und auch hier produzierte Modell kommt mit neuer Frontpartie, rautenförmigen Kanten und kurzen Überhängen daher. Die Seitenansicht mit abfallender Dachlinie wirkt sportlich-agil und die bündig eingearbeiteten Türgriffe fallen ins Auge. Das knackige Heck dominieren die schmalen Rückleuchten. Der 4,36 Meter, 1,83 Meter breite und 1,57 Meter hohe Fünftürer hat einen Radstand von 2,64 Metern und bietet auch im Fond genügend Beinfreiheit. Der Innenraum ist klar gegliedert und die Oberflächen wirken wertig. Das Cockpit mit neuem 12,3-Zoll-Kombiinstrument und dem – je nach Ausstattungsvariante – 8- oder 12,3-Zoll-Touchscreen präsentiert sich übersichtlich, und alle primären Bedienelemente sind gut erreichbar. Schön ist, dass Klimaanlage, Sitzheizung & Co. noch über Knöpfe bedient werden können.
Auch in Sachen Konnektivität ist der Japaner auf der Höhe der Zeit inklusive intelligentem Sprachassistenten. Drahtlose Smartphone-Einbindung und ein cloudbasiertes Navigationssystem sind immer Standard.
-
Toyota C-HR PHEV - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,36 x 1,83 x 1,57
Radstand (m): 2,64
Antrieb: 4-Zyl., 1.987 ccm, 152 PS; E-Motor, 120 kW
Systemleistung: 164 kW / 223 PS
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Null auf 100 km/h: 7,3 Sek.
Elektr. Reichweite: 66 km
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 0,8–0,9 Liter
CO2-Emissionen: 19–20 g/km
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.