Toyota Prius Plug-in Hybrid
Rock ‘n‘ Roll auf asiatisch
(aum/mue) - Der Toyota Prius war vor 25 Jahren der erste Serienhybrid auf dem Markt. Nun ist die fünfte Generation da und macht gleich mehrfach große Sprünge.
Mit seiner Systemleistung von 223 PS übertrifft der neue Prius die Vorgängergeneration im stolze 101 PS. Das schlägt sich vor allem in der Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 6,8 Sekunden nieder – viereinhalb Sekunden weniger als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit steigt um gut 15 km/h, wird aber kurz vor Tempo 180 abgeregelt. War zuletzt der Benziner etwas leistungsstärker als die E-Maschine, so ist es jetzt umgekehrt. Dank 50 Prozent mehr Batteriekapazität ergibt sich eine klassenbeste elektrische Normreichweite von bis zu 86 Kilometern.
Auf einer ersten Ausfahrt im Stadt-, Land- und Autobahnmix ließ sich der Prius im reinen Elektromodus (bis maximal 135 km/h) tatsächlich gut 80 Kilometer lang im EV-Modus ohne den Verbrenner bewegen. Im Auto-Modus bleibt der Toyota ebenfalls so oft wie möglich im Elektrobetrieb und der 2,0-Liter-Benziner springt nur bei starkem Beschleunigen hinzu. Im Hybrid-Modus ist der Prius dann wie ein gewöhnlicher Vollhybrid unterwegs und hält dabei weitestgehend den Ladezustand. Die E-Unterstützung hilft nicht zuletzt auch, den bei CVT-Getrieben üblichen „Gummibandeffekt“ zu eleminieren. Der kommt dann im Charge-Modus wieder voll zur Geltung, wenn der ohnehin zum Laden des Akkus etwas höher drehende Benziner allein die Arbeit übernimmt.
-
Toyota Prius Plug-in Hybrid - Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,60 x 1,78 x 1,42
Radstand (m): 2,75
Antrieb: Benziner, 1.998 cccm, 111 kW / 151 PS; E-Motor m. 120 kW / 163 PS, CVT-Getriebe
Systemleistung: 164 kW / 223 PS
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Höchstgeschwindigkeit (elektrisch): 135 km/h
Null auf 100 km/h: 6,8 Sek.
Batteriekapazität: 13,6 kWh
Elektr. Normreichweite: 86 km
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 0,5–0,7 Liter
CO2-Emissionen: 11–16 g/km
Leergewicht: min. 1.620 kg
Kofferaumvolumen: 284 Liter
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.