Peugeot 308 Plug-in Hybrid
Schicker Franzose mit viel Kraft
(aum/mue) - Peugeots Antwort auf den VW Golf hört auf das bekannte Zahlenkürzel 308.
Und genauso wie die Wolfsburger bieten die Franzosen ihren schicken Kompakten als Plug-in-Hybrid an. Dabei stehen beim 308 Hybrid gleich zwei Varianten mit Stecker zur Wahl: einmal mit einer Systemleistung von 180 PS sowie die Topversion mit 225 PS. Neben dem klassischen Fließheck ist zudem noch der familientaugliche Kombi SW im Angebot.
Dank der Möglichkeit externen Strom nachzuladen, surrt der Peugeot rein elektrisch bis zu 65 Kilometer weit. Im Alltag sind es im Schnitt gut 50 Kilometer, wobei der Franzose im Stadtverkehr auffällig oft seinen Verbrenner abschaltet und rein elektrisch stromert. Wird mehr Leistung gefordert, setzt der 1,6-Liter-Turbobenziner weich ein, während die serienmäßige Achtstufen-Automatik nicht minder butterweich die Schaltstufen wechselt. Über Kraftreserven verfügt der französische Teilzeitelektriker reichlich; insbesondere, wenn beide Antriebe im Verbund arbeiten und zu einer harmonischen Einheit verschmelzen. Auf der Autobahn surrt der Franzose bis Tempo 135 elektrisch, ebenso sind mühelos 225 km/h als Topspeed drin. Sind die 12,4 kWh starken Akkus erschöpft, dauert das Aufladen über den serienmäßigen On-Board-Charger mit 3,7 kW Serie rund drei Stunden und 40 Minuten.
-
Peugeot 308 Plug-in Hybrid GT 180 e-EAT8 – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,36 x 1,85 x 1,44
Radstand (m): 2.68
Antrieb: R4-Benziner, 1.598 ccm, Turbolader, 81-kW-Elektormotor, FWD, Acht-Gang-Automatik
Systemleistung: 133 kW / 180 PS
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h / elektrisch: 135 km/h
Null auf 100 km/h: 7,6 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,0 Liter
CO2-Emissionen: 24 g/km (Euro 6d)
Durchschnittlicher Energieverbrauch: 14,2 kWh
Elektr. Normreichweite: 65 km
Effizienzklasse: A+
Leergewicht / Zuladung: min. 1.678 kg / max. 442 kg
Kofferraumvolumen: 361–1.271 Liter
Max. Anhängelast: 1.500 kg
Wendekreis: 10,5 m
Bereifung: 225/45 R 17
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.