Honda HR-V mit serienmäßiger Top-Ausstattung
Teilzeit-Elektriker mit echten Qualitäten
(aum/mue) - Honda legt die dritte Generation des SUV HR-V auf. Und wie sollte es anders sein, er kommt Anfang 2022 ausschließlich als Teilzeit-Elektriker zu uns.
Die Marke, die aufgrund ihres auch Gartenmaschinen und Motorräder umfassendes Portfolios immer noch als der weltgrößte Hersteller von Verbrennungsmotoren gilt, setzt dieses Mal jedoch nicht allein auf den Zerknalltreibling. Der HR-V, er ist nach dem CR-V und dem Civic einer von Hondas Bestsellern, bekommt einen Hybridantrieb. Auf die Plug-In-Funktion wird verzichtet; zu teuer und schwer würde der Wagen, sagt Entwicklungsingenieur Ko Yamamoto. So bleibt das 4,34 Meter lange SUV unbeladen unter 1.500 Kilogramm und bietet immer noch gut acht Zentner Zuladung.
Die Neuauflage pflegt die dezenten Formen mit hohen Schultern und einer Seitenlinie, die markant von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten führt. Rund und gefällig ist der HR-V, weniger exaltiert als der kleinere Civic. Neu ist die optionale Kontrastlackierung des Dachs, und der Kühlergrill wird bei der Spitzenversion Advance Style in Wagenfarbe gehalten.
Innen empfängt Hondas Neuester mit dem üblichen Einrichtungsstil der Marke: Das zentrale Display ist mit seinem berührungssensitiven Bildschirm für bessere Ablesbarkeit weit nach oben gerückt, eine Auflage gibt der Hand Halt, wenn die einzelnen Funktionen per Fingertipp ausgewählt werden. Ein Navigationssystem ist grundsätzlich an Bord.
Ordentliche Reichweite
Der 1,5-Liter-Benziner arbeitet im verbrauchsreduzierenden Atkinson-Zyklus. Den für dieses Brennverfahren typischen rauen Lauf mildert die zweite Maschine an Bord, ein ungewöhnlich kräftiger Elektromotor mit 96 kW (131 PS) Leistung und einer Drehmomentspitze von 253 Newtonmeter. Er wird von einer kleinen Lithium-Batterie gespeist oder bekommt seine Energie direkt vom Generator des Verbrennungsmotors. Vor allem im Stadtverkehr unterstützt er das Vorankommen mächtig und macht den HR-V flink und agil. Entspanntes Cruisen empfiehlt sich ebenso; dann zeigt der HR-V seine Qualitäten und mäßigt sich obendrein beim Verbrauch. Im WLTP-Zyklus verlangt er 5,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer, mit einem Tankinhalt von 40 Liter Treibstoff sind ordentliche Reichweiten möglich. Zum Sparen entkoppelt eine Kupplung beide Antriebsmaschinen bei Bedarf, dann beherrscht der Honda das Segeln oder nutzt die kinetische Energie zur Rekuperation. Dabei lässt er sich fast wie ein Elektroauto nur mit dem Fahrpedal bewegen, da die Bremsleistung gerade im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Über Schaltwippen am Lenkrad lässt sich der Grad der Rekuperation kontrollieren.
Die Ausstattung ist schon beim Basismodell umfangreich: Eine Rückfahrkamera, das Navigationssystem, Parksensoren und das Assistenten-Ensemble Honda Sensing gehören unter anderem dazu. Gegen Aufpreis gibt‘s die Variante Advance: Zu ihren Highlights gehören LED-Nebelscheinwerfer, die elektrische Heckklappe, USB-Steckdosen im Fond und ein beheizbares Lenkrad.
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Honda HR-V e:HEV – Daten kompakt
Länge x Breite x Höhe (m): 4,46 x 2,03 x 1,58
Radstand (m): 2,61
Antrieb: R4-Benziner, 1.498 ccm, Hybrid, Frontantrieb, stufenloses Automatikgetriebe
Leistung: 79 kW /107 PS bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 131 Nm bei 4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Null auf 100 km/h: 10,7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 122 g/km (WLTP)
Leergewicht (EU) / Zuladung: min. 1.452 kg / max. 418 kg
Kofferraumvolumen: 335 – 1.305 Liter
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
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