Honda e Ny1
Vertrautes Design auf neuer Plattform

Honda e Ny1.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Honda

(aum/mue) - Er steht auf einer völlig neuen Plattform, aber sein Design ist durchaus vertraut: Der vollelektrische Crossover-SUV mit der sperrigen Bezeichnung Honda e Ny1 nutzt die Karosserie des sportlichen Hybrid-Modells HR-V.

Dessen fein ziselierter Kühlergrill ist allerdings verschwunden, die Beleuchtungselemente verfügen über eine andere Graphik, und es gibt Vielspeichen-Felgen. Der Schriftzug auf der Heckklappe wiederum präsentiert sich mit einer neuen Typographie, die künftig alle elektrischen Modelle der Marke zieren wird.

Während der Hybridantrieb des HR-V 131 PS (96 kW) Leistung und 253 Nm Drehmoment erzeugt, liegt der e Ny1 mit 150 kW (204 PS) und 310 Newtonmetern deutlich darüber. Die 68,8-kWh-Batterie soll laut WLTP-Zyklus bis zu 412 Kilometer erlauben. Während der e Ny1 von außen dem HR-V ähnelt, ist das geräumige Interieur eigenständig gestaltet. Während der HR-V über ein relativ konventionelles Layout verfügt, orientieren sich die Instrumentierung und der große Zentralbildschirm an anderen Elektroautos wie dem Ford Mustang Mach-E.

Nach dem sportlichen Kleinwagen Honda e, der übrigens bei seiner Markteinführung zum „German Car Of The Year“ (GCOTY) gewählt wurde, ist der Ny1 das zweite vollelektrische Modell der Marke in Europa.

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.