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Renault Mégane E-Tech Electric
Vollelektrisch für mehr Rundum-Effizienz

Renault Mégane E-Tech Electric.
Foto: Autoren-Union Mobilität/Renault

(aum/mue) - Vor neun Jahren gehörte Renault zu den Pionieren der Elektromobilität und schickte mit dem kleinen Zoe ein alltagstaugliches Elektromobil ins Rennen – jetzt rollt mit dem elektrifizierten Mégane ein neuer Mitbewerber in den umkämpften Markt der kompakten Stromer.

Der Mégane E-Tech Electric rollt, so die Marketing-Experten des Konzerns auf der „nouvelle vague“ oder einer „neuen Welle“ auf den Markt und kommt in zwei Leistungsstufen – mit 96 kW (131 PS) und 160 kW (218 PS) – zu den Kunden. Auch bei der Batteriegröße setzen die Entwickler auf zwei Kapazitätsgrößen: 40 und 60 kWh. Als Basis nutzt die „neue Welle“ die neue Konzernplattform CMF-EV, die trotz der kompakten Abmessungen des Fahrzeugs (4,21 Meter) einen großen Radstand (2,67 Meter) und einen großzügigen Innenraum ermöglicht. „Gegenüber den Verbrenner-Versionen wuchs der Innenraum um 30 Prozent“, erklärt ein Markensprecher die „inneren Werte“ des elektrischen Mégane. Über die Zukunft der Verbrennervariante schweigen sich die Verantwortlichen aus und flüchten sich in nebulöse Sprüche, die vermuten lassen, dass die Zeit des konventionell angetriebenen Kompaktmodells abläuft.

Die Antriebsbatterien sind flüssigkeitsgekühlt und sollen so auch bei hoher Belastung und extremen Temperaturen stets im optimalen Wirkungsbereich arbeiten. Dank elektrischer Widerstände im Batteriesystem, das versprechen die Entwickler, erreicht der Akku auch bei kalter Witterung schneller sein passendes Temperaturniveau. Gegen Aufpreis ist zudem eine Wärmepumpe an Bord, mit der die Reichweite um zehn bis 20 Prozent verbessert werden soll. Beim Laden bieten sich dem Kunden die gängigen Möglichkeiten von der Haushaltssteckdose (bis 31 Stunden Ladedauer) bis zum Schnellladen (40 Minuten an einer 130 kW starken Ladesäule).

Der Fahrer blickt je nach Version (Serie ab der Ausstattungsstufe Techno) auf die mit 774 Quadratzentimeter größte Bildschirmfläche in der Kompaktklasse, die durchaus an einen amerikanischen Elektropionier erinnert. Jedoch finden sich bei Renault auch noch analoge Bedienelemente, sodass die Suche durch verschiedenen Menüs entfällt. Neben dem Multimedia-Bildschirm im Zentrum, über den sich die verschiedenen Konnektivitätsdienste steuern lassen, die „over the air“ aktualisiert werden können, informiert der Monitor vor dem Lenkrad laufend über die wichtigsten Fahrdaten.
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Renault Mégane E-Tech Electric Ioniq  –  Daten kompakt:

Länge x Breite x Höhe (m): 4,21 x 1,77 x 1,50
Radstand (m): 2,67
Antrieb: Fremderregter Drehstrom-Synchron-Elektromotor, Frontantrieb, automatisches Untersetzungsgetriebe
Leistung: 160 kW/218 PS bei 5.743–11.688 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 100–4.714 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h (abgeregelt)
Null auf 100 km/h: 10,6 Sek.
WLTP-Reichweite: 470 km
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 0 g/km
Leergewicht/Zuladung: min. 1.711 kg/max. 447 kg

Autor:

Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg

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