Vollelektrischer Lexus RZ 450e
Wuchtiger Stromer mit „Diabolo“-Kühlergrill
(aum/mue) - Gut Ding will Weile haben, müssen sich die Entwickler bei Lexus gedacht haben, bevor sie sich daran wagten, nach vielen elektrifizierten Fahrzeugen ihr erstes vollelektrisches Modell auf den Markt zu bringen.
Nach dem UX 300e, der noch auf einer Verbrenner-Plattform entwickelt wurde, rollt Anfang kommenden Jahres nun der von Grund auf neue RZ 450e zu den Händlern. Dabei nutzten die Lexus-Ingenieure die für Elektromodelle erdachte Konzern-Plattform, auf der auch der Toyota Bz4X aufbaut. Dabei ist der RZ der Auftakt zur vollelektrischen Neuausrichtung der gesamten Modellpalette. „Bis zum Jahr 2030 wird Lexus in West- und Mitteleuropa eine vollelektrische Marke sein“, so ein Markensprecher. Das neue Modell kann in Deutschland bereizts online reserviert werden, die ersten Auslieferungen sind für Januar 2023 geplant.
Die für die Marke typische wuchtige Frontpartie mit dem „Diabolo“-Kühlergrill wurde überarbeitet und „elektrifiziert“, und die Seitenlinie steigt zum Heck sanft an. Dort erstreckt sich eine Lichtleiste über die gesamte Fahrzeugbreite, und der geteilte Heckspoiler verlängert das Design nach hinten und trägt auch zu den versprochenen guten Aerodynamikwerten bei. Der Innenraum profitiert von den neuen Freiheiten, die die Elektromobilität bietet. Der Radstand von 2,85 Metern bei einer Außenlänge von 4,8 Metern ermöglicht großzügige Platzverhältnisse auch hinten. Wie bei allen E-Mobilen wurden die Energiespeicher (insgesamt 71,4 kWh) im Unterboden platziert. Die Reichweite soll bei mehr als 400 Kilometer liegen, und der Verbrauch bei 18,1 kWh auf 100 Kilometer. Die Batterie, verspricht Lexus, soll auch nach zehn Jahren noch mehr als 90 Prozent ihrer Leistungskapazität besitzen. Die beiden Motoren an der Vorder- und Hinterachse entwickeln gemeinsam 230 kW (313 PS), was sich in eine Beschleunigung von gut fünfeinhalb Sekunden aus dem Stillstand bis 100 km/h übersetzt. Bei 160 km/h wird der Vortrieb durch die Bordelektronik ausgebremst.
Um die akustischen Einflüsse in Grenzen zu halten, entwickelte Lexus eine dreistufige Strategie. Zunächst werden Geräuschfrequenzen gezielt ausgesteuert, um zu verhindern, dass bestimmte Geräusche den Innenraum erreichen, und gleichzeitig widmeten sich die Akustiker des Hauses bewusst dem Geräuschkomfort im Fond. Außerdem kommt beim RZ auch eine neue Version der „Active Sound Control“ zum Einsatz, mit der geräuschunterdrückende Frequenzen über die Lautsprecher in den Innenraum geleitet werden und die akustischen Störungen unterdrückt werden. Der Innenraum ist, wie von Toyotas Premiumableger gewohnt, mit hochwertigen und bestens verarbeiteten Materialien ausgestattet. Das optionale Panoramadach lässt sich zudem bei Bedarf verdunkeln.
.
Lexus RZ 450e – vorläufige Daten:
Länge x Breite x Höhe (m): 4,80 x 1,89 x 1,63
Radstand (m): 2,85
Antrieb: 2 Elektromotoren, Allrad, 71,4-kWh-Batterie
Gesamtleistung: 230 kW / 313 PS
Max. Drehmoment: 435 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Null auf 100 km/h: 5,6 Sek.
Elektr. Reichweite: über 400 km
Durchschnittsverbrauch: ca. 18,0 kWh
Autor:Redaktion MarktSpiegel aus Nürnberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.