Abschieds-Tage im alten Volksbad
13.500 Euro für Kinder-Schwimmkurse gesammelt!
NÜRNBERG (pm/nf) - „Der Erlös nach den vier Abschieds-Tagen des Volksbads lag bei sagenhaften 13 500 Euro“, freut sich Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel. „Das gesamte Geld kommt finanziell schwächeren Familien zugute. Für deren Kinder zahlen wir Schwimmkurse zum Schwimmen lernen. Das ist ganz enorm wichtig, denn noch immer ertrinken zu viele Kinder und Jugendliche.“
Ende letzten Jahres hat sich die Bürgerschaft an vier Tagen vom alten Volksbad verabschiedet. Dabei wurden unter anderem Führungen angeboten und einige alte „Schätze“ verkauft. Mehr als 2.000 Menschen haben das Volksbad noch einmal besichtigt und Erinnerungsstücke von Fließen über Türen und sogar alte Bahn-Beleinungen gekauft.
Das Schwimmtraining übernimmt die BRK Wasserwacht, die Wasserballer des Post SV und die Schwimmschule Flipper. Jede Organisation erhielt einen Scheck über 4.500 Euro. Stefan Gallitz (Schwimmschule Flipper), Marc Steinberger (Wasserballer Post SV) und Markus Knopf (Kreis-Wasserwacht) dankten der Projektgruppe Volksbad für die Spende und die damit verbundene Möglichkeit, etwa 150 Kindern das sichere Schwimmen beibringen zu können. Die drei Organisationen wollen die Gratis-Schwimmkurse noch in diesem Jahr durchführen. Ganz wichtig ist ihnen auch, dass Nürnberg durch das neue Volksbad mehr Wasserflächen erhält, um Kurse auch anbieten zu können; darunter ein neues Lehrschwimmbecken.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.