Nürnberger 365-Euro-Ticket
18.000 Unterschriften: Bürgerentscheid rückt näher

Foto: Foto: Daniel Karmann/dpa/Archiv/Symbolbild

NÜRNBERG (dpa/lby) - In Nürnberg rückt ein Bürgerentscheid über die Einführung eines 365-Euro-Tickets im öffentlichen Personennahverkehr für alle näher. Nachdem die Stadt ihre ursprünglichen Pläne, ein solches Günstig-Ticket für Busse und Bahnen einzuführen, wegen Geldmangels wieder kassiert hatte, startete eine Initiative ein Bürgerbegehren.

Bis Freitag kamen nach Angaben der Organisatoren 18.000 Unterschriften zusammen - rund 11.500 wären nötig gewesen. Die Stadt hat nun nach Angaben der Initiative die Möglichkeit, das 365-Euro-Ticket bis Jahresende einzuführen oder aber im Herbst einen Bürgerentscheid zu starten.

Nürnberg hatte beim 365-Euro-Ticket, das bisher nur für Schüler und Auszubildende existiert, Vorreiter sein wollen. Dann beschloss jedoch die Bezirksregierung von Mittelfranken den Haushalt der Stadt nur unter der Auflage, dass dringend Schulden abgebaut würden und von größeren Neubelastungen abgesehen werde. Durch das 365-Euro-Ticket entstünden der Stadt jährlich rund 23 Millionen Euro Mindereinnahmen.

«Der riesige Zuspruch zu unserem Bürgerbegehren zeigt, dass viele Menschen nicht nur für drei Monate günstige Busse und Bahnen befürworten, sondern sich dauerhaft günstigere Preise und einen attraktiven ÖPNV wünschen», sagte Stadtrat Titus Schüller (Linke), der das Bürgerbegehren initiiert hatte. «Dass CSU und SPD erst ein 365-Euro-Ticket für Nürnberg versprechen, um es dann wieder zu kassieren, stößt bei den Unterzeichnern auf wenig Verständnis.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.