50 Jahre U-Bahn Nürnberg ++ Bildergalerie
40.000 Besucher blickten bei der U-Bahn hinter die Kulissen!
NÜRNBERG - Knapp 40.000 große und kleine Besucher nutzen am Wochenende, 30. und 31. Juli 2022, die seltene Gelegenheit, bei der Nürnberger U-Bahn einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Eingeladen waren Interessierte und Fans der Nürn- berger U-Bahn in die U-Bahn-Wagen-Werkstatt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg in Nürnberg Langwasser.
Oberbürgermeister Marcus König machte in seinem Grußwort gleich zu Beginn deutlich, dass die U-Bahn die Mobilität in Nürnberg verändert hat. Nachdem er die wichtigsten Stationen der 50-jährigen U-Bahn-Geschichte Revue passieren hatte lassen, formulierte er am Ende: „Wir können froh sein, dass Mitte der 1960er Jahre die Entscheidung pro U-Bahn gefallen ist. Sie ist das Rückgrat des Nürnberger Nahverkehrs. Wir hoffen, dass sich noch mehr Menschen für dieses schnelle, umwelt- und klimafreundlich Verkehrsmittel entscheiden. Und: Ein sehr gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr ist essenziell für eine Stadt und wir werden ihn bis 2030 mit vielen Maßnahmen noch attraktiver machen – auch um Gestaltungsspielraum für lebenswerte Stadtteile zu schaffen.“
Die VAG bot ihren Gästen einen Einblick in die Betriebs- und Hauptwerkstatt mit ihren vielen Werkstätten, wo die Mitarbeiter bei Rundgängen, aber auch an Infoständen erläuterten, welche Aufgaben rund um die Fahrzeuge rund ums Jahr anstehen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Sie zeigten sie, wie das Innenleben eines Schiebetritts aussieht, erläuterten, warum sich die Stahlräder einer U-Bahn unrund abfahren und wie diese wieder in Form gebracht werden, und machten auf die sensiblen Türleisten und die viel beanspruchten Türen aufmerksam.
Ihr Appell an die Fahrgäste: Wenn das Abfertigungssignal ertönt, bitte nicht mehr einsteigen, keinesfalls mit aller Kraft in die zulaufende Tür drängen oder diese gar aufstemmen. Das hält den U-Bahn-Zug auf und verursacht im ungünstigen Fall auch eine kaputte Tür. Großes Interesse zeigten die Besucher, unter denen auch sehr viele Familien waren, auch für den Fahrerstand einer U-Bahn – Probesitzen war erlaubt – und für die Arbeit der Fahrer. Erfreut waren die VAG-Mitarbeiter über das große Interesse, teils auch überrascht über das Vorwissen.
Vertreten vor Ort war auch ein Team des Geschäftsbereiches Infrastruktur, das über die Stromversorgung, den Gleisbau und die Zugsicherungstechnik der Nürn- berger U-Bahn informierte. Und der Zentralbereich Personal der VAG nutzte die Gelegenheiten, über die attraktiven Arbeitsplätze im ÖPNV zu informieren. Sowohl im gewerblich- technischen Bereich wie im Fahrdienst, für Gewerbiche, Techniker, Ingenieure, Planer und insbesondere auch für Frauen, die den Schritt in die Verkehrswelt wagen.
Siemens Mobility war ebenfalls mit einem Ausstellungsstand in der U-Bahn-Wagenwerkstatt vertreten. Das Team am Stand informierte über den G1 und den Zulassungs- und Inbetriebnahmeprozess, der teilweise in Nürnberg stattfindet. Kurz vor der Jubiläumsfeier hatte Siemens in dieser Woche auch den 35. und damit letzten G1 ausgeliefert. Er gab eine schöne Kulisse am Stand.
Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstandsmitglied Technik und Marketing, ließ in seinem Statement Zahlen für die U-Bahn sprechen, um auf die Bedeutung der U-Bahn für die Mobilität der Nürnberger, aber auch der Menschen in der Region, „die zum Arbeiten, Einkaufen, zur Freizeitgestaltung und zu vielem mehr nach Nürnberg kommen“. Die Drei U- Bahn-Linien Nürnbergs summieren sich auf eine Linienlänge von 41 Kilometern mit 49 U-Bahnhöfen. Zwei weitere U- Bahnhöfe würden bis 2026 für die U3 noch dazukommen, so Dahlmann-Resing. „Die U-Bahn hat 2019 mit fast 26 Prozent zur VAG-Betriebsleistung beigetragen. Die Nutzzugkilome- ter, Kilometer der Züge im Fahrgastbetrieb, summierten sich rund 35,7 Millionen Kilometer. Knapp 60 Prozent der Fahrgäste der VAG sind mit der U-Bahn mobil.“ Dank des 9-Euro- Tickets seit Juni seien die Fahrgastzahlen im ÖPNV wieder auf das Vor-Corona-Nivau gestiegen, mit aktuell rund 370.000 Fahrgäste täglich alleine in der U-Bahn. Ziel sei es bis 2030 die Fahrgastzahlen um rund 30 Prozent auf dann 200 Millionen im Jahr im Nürnberger ÖPNV – Bus, Straßen- bahn und U-Bahn zusammen – zu steigern. Oberbürgermeister König und VAG-Vorstand übergaben schließlich zum Verkaufsstart einen Scheck über 3.000 Euro an den Verein Klabautermann e. V., der im Nürnberger Südklinikum die Kinderklinik und ihre kleinen Patienten unterstützt.
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