50 Jahre Lions Club Nürnberg Meistersinger
50.000 Euro-Spende an den Klabautermann e.V.
NÜRNBERG (pm/nf) – Der Lions Club Nürnberg-Meistersinger hat bei seiner 50-Jahres-Charterfeier sein soziales und gesellschaftliches Engagement hervorgehoben. „Wir sind nicht irgendein Verein. Der große Unterschied liegt in unserem Motto We Serve‘ (Wir dienen). Wir setzen uns für Menschen in Notlagen ein, für Menschen, die durch das soziale Netz gefallen sind und wo andere Institutionen an ihre Grenzen stoßen“, sagte Präsident Dr. Peter Pleus im Historischen Rathaussaal.
Das soziale Engagement des Clubs stellten die Mitglieder des Lions Clubs im Rahmen des Jubiläums unter Beweis und spendeten 50.000 Euro an den Verein Klabautermann. Die Arbeit des Klabautermann e.V. habe den Lions Club Nürnberg Meistersinger tief beeindruckt, so der Präsident. Der Klabautermann e.V. kümmert sich am Klinikum Nürnberg-Süd in der Nachsorge um chronisch kranke, behinderte und frühgeborene Kinder sowie um deren Geschwisterkinder.
Die Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg Süd Hanne Henke bedankte sich für die großzügige Zuwendung. Mit der Spende können zwei neue Autos angeschafft und das Projekt „Geschwisterkinder“ weiter ausgebaut werden. Unter anderem Theater-, Mal- und Leseprojekte sowie heilpädagogisch begleitete Ausflüge können damit finanziert werden, so Henke. Auch der Leitende Oberarzt Dr. Julian Busch (Klinik für Kinderchirugie und Kinderurolgie am Klinikum Nürnberg) bedankte sich für die Spende des Lions Clubs Nürnberg Meistersinger und lobte die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Klabautermann e.V. und der Kinderklinik. So konnten medizinische Geräte angeschafft oder der OP-Bereich in der Kinderklink mit Farbe gestaltet werden. Als Dank wurde von Hanne Henke und Mariola Hein an Dr. Pleus ein von Geschwisterkindern bunt gestaltetes Plakat überreicht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.