69. Spielwarenmesse startet mit Ausstellerrekord

Simba  Dickie CEO Michael Sieber stellte neben den neuesten Geschäftszahlen auch die Weltneuheit der von seiner Tochter entwickelten Selfie - Puppen vor. | Foto: Udo Dreier
6Bilder
  • Simba Dickie CEO Michael Sieber stellte neben den neuesten Geschäftszahlen auch die Weltneuheit der von seiner Tochter entwickelten Selfie - Puppen vor.
  • Foto: Udo Dreier
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Neuheit des Fürther Spielzeugriesen Simba Dickie: Voll im Trend - die Selfie-Puppe! 

NÜRNBERG (pm/nf) - Als größte und bedeutendste Branchenveranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse vom 31. Januar bis zum 4. Februar die Entscheider aus aller Welt zusammen. Den wichtigen Stellenwert unterstreicht gleich zu Beginn eine Rekordzahl: 2.902 Aussteller – und damit 31 mehr als im Vorjahr – zeigen auf dem Nürnberger Messegelände ihre vielseitigen Produktideen für die kommende Saison.

Der Auslandsanteil liegt bei 75,1% (2017: 74,0%). Eine noch höhere Internationalität wird auf Besucherseite erwartet. Die Händler und Einkäufer treffen auf die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen Spiel, Hobby und Freizeit, wobei ihr Hauptinteresse der Suche nach Neuheiten gilt. Orientierung bei 1 Million ausgestellten Produkten bieten die Trends „Explore Nature“, „Just for Fun“ und „Team Spirit“ sowie die Nominierten und Gewinner des ToyAwards. Darüber hinaus trägt ein informatives Rahmenprogramm, das auf die Anforderungen der einzelnen Marktsegmente zugeschnitten ist, zu einem erfolgreichen Messeverlauf bei.

Gleich nebenan befindet sich auf rund 1.000 m² die TrendGallery. Sie erscheint in neuem ansprechendem Design und ist für das innovationsbegeisterte Fachpublikum die zentrale Anlaufstelle. Die drei Trendthemen der Spielwarenmesse, die das zehnköpfige TrendCommittee weltweit ermittelt, werden hier erlebbar gemacht: Bei „Explore Nature“ geht es darum, die Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. „Just for Fun“ verkörpert Spiele mit einem großen Spaßfaktor – ohne den pädagogischen Zeigefinger zu erheben. Und die Produkte rund um den Trend „Team Spirit“ führen gemeinsam zum Spielsieg, anstatt allein.

Drei Sonderschauen liefern Impulse zur Erweiterung des Sortiments und bieten lukrative Zusatzumsätze. Premiere feiert dabei „Toys meet Books“. An hochfrequentierter Position mit Nähe zum Eingang Mitte führen zwölf Aussteller vorwiegend Buchhändler aus dem deutschsprachigen Raum an die Spielware heran.

Kurz vor Eröffnung der 69. Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg, gab der Fürther Spielwarenhersteller Simba Dickie Group Informationen zur Geschäftsentwicklung bekannt. „Die Simba Dickie Group hat 2017 einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 645,0 Millionen Euro realisiert“, so Manfred Duschl, CFO der Unternehmensgruppe. Die SIMBA DICKIE GROUP wurde 1982 von Michael Sieber gegründet. Das Unternehmen gehört mit Marken wie Simba, Dickie, BIG, Smoby, Eichhorn, Noris, Tamiya, Carson, Nicotoy und Schuco zu den Top-Five der Spielwarenbranche.

Simba  Dickie CEO Michael Sieber stellte neben den neuesten Geschäftszahlen auch die Weltneuheit der von seiner Tochter entwickelten Selfie - Puppen vor. | Foto: Udo Dreier
Oliver als Kaufmann im neu entwickelten Coffee House. | Foto: Udo Dreier
Alex, der Baumeister. | Foto: Udo Dreier
Alex mit Smoby Truck Schlepper. | Foto: Udo Dreier
Das neuste Bobby-Car. | Foto: Udo Dreier
Nelly und Lena auf den beiden neuen Bobby-Cars. | Foto: Udo Dreier
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.