Handwerkerhof geht online
Digitale Kampagne „Nürnberger Quartiere“
NÜRNBERG (pm/nf) - In der Nürnberger Altstadt gibt es auch abseits der großen Einkaufslagen oder bekannten touristischen Orte spannende Quartiere mit kleinen Läden, Bars, Cafés Galerien und kulinarischen Highlights. Hier verbergen sich wahre Schätze, auf die mit der Web-App https://quartiere-nuernberg.de der digitalen Kampagne „Nürnberger Quartiere“ aufmerksam gemacht wird – sowohl bei den Gästen als auch bei den Nürnbergerinnen und Nürnbergern. Dies erfolgt unter anderem mit Bildern, Texten, Kurzfilmen und Audiodateien. Im Rahmen der Kampagne geht nun auch der Handwerkerhof Nürnberg online.
Hierzu sagt Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas: „Der Handwerkerhof Nürnberg ist ein besonderer Ort. Er ist für viele Gäste das Tor zur Altstadt und auch eine Visitenkarte, die für Tradition und Zukunft steht. Diesen Schatz an kleinen Manufakturen und feiner Kulinarik wollen wir im Rahmen der digitalen Kampagne ‚Nürnberger Quartiere‘ besser sichtbar machen – nicht nur für die Gäste unserer Stadt, sondern auch für die Nürnbergerinnen und Nürnberger.“
„Wir möchten die besonderen Orte, Geschichten und Menschen neben den Nürnbergerinnen und Nürnbergern auch den Besucherinnen und Besuchern aus der Region und aus aller Welt zugänglich machen. Daher ist für diesen Sommer die Umsetzung der englischen Version der Web-App geplant“, betont Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ).
Die digitale Kampagne „Nürnberger Quartiere“ ist ein Projekt der Nürnberger City Werkstatt, einer gemeinsamen Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Belebung und Weiterentwicklung der Altstadt. Die Web-App startete im Juli 2021 mit dem ersten Quartier im Weinmarkt, gefolgt vom Augustinerhof und dem Jakobsmarkt. In diesem Jahr sind neben dem Handwerkerhof noch die Quartiere Burgviertel und Lorenzer Platz in Vorbereitung. Im Sommer wird die digitale Kampagne, die unter der Regie der CTZ steht, auch einen physischen Ort im offenen Innovationslabor JOSEPHS im Augustinerhof haben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.