Handwerkerhof geht online
Digitale Kampagne „Nürnberger Quartiere“

Nürnbergs Tourismuschefin Yvonne Coulin und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas.  | Foto: Karin Forster / Stadt Nürnberg
  • Nürnbergs Tourismuschefin Yvonne Coulin und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas.
  • Foto: Karin Forster / Stadt Nürnberg
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG (pm/nf) - In der Nürnberger Altstadt gibt es auch abseits der großen Einkaufslagen oder bekannten touristischen Orte spannende Quartiere mit kleinen Läden, Bars, Cafés Galerien und kulinarischen Highlights. Hier verbergen sich wahre Schätze, auf die mit der Web-App https://quartiere-nuernberg.de der digitalen Kampagne „Nürnberger Quartiere“ aufmerksam gemacht wird – sowohl bei den Gästen als auch bei den Nürnbergerinnen und Nürnbergern. Dies erfolgt unter anderem mit Bildern, Texten, Kurzfilmen und Audiodateien. Im Rahmen der Kampagne geht nun auch der Handwerkerhof Nürnberg online.

Hierzu sagt Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas: „Der Handwerkerhof Nürnberg ist ein besonderer Ort. Er ist für viele Gäste das Tor zur Altstadt und auch eine Visitenkarte, die für Tradition und Zukunft steht. Diesen Schatz an kleinen Manufakturen und feiner Kulinarik wollen wir im Rahmen der digitalen Kampagne ‚Nürnberger Quartiere‘ besser sichtbar machen – nicht nur für die Gäste unserer Stadt, sondern auch für die Nürnbergerinnen und Nürnberger.“

„Wir möchten die besonderen Orte, Geschichten und Menschen neben den Nürnbergerinnen und Nürnbergern auch den Besucherinnen und Besuchern aus der Region und aus aller Welt zugänglich machen. Daher ist für diesen Sommer die Umsetzung der englischen Version der Web-App geplant“, betont Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ).

Die digitale Kampagne „Nürnberger Quartiere“ ist ein Projekt der Nürnberger City Werkstatt, einer gemeinsamen Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg für Mittelfranken zur Belebung und Weiterentwicklung der Altstadt. Die Web-App startete im Juli 2021 mit dem ersten Quartier im Weinmarkt, gefolgt vom Augustinerhof und dem Jakobsmarkt. In diesem Jahr sind neben dem Handwerkerhof noch die Quartiere Burgviertel und Lorenzer Platz in Vorbereitung. Im Sommer wird die digitale Kampagne, die unter der Regie der CTZ steht, auch einen physischen Ort im offenen Innovationslabor JOSEPHS im Augustinerhof haben.

Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.