Hilfe und Beratung

Werden Menschen plötzlich zu einem Pflegefall, müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden. Hilfe- stellung bietet hier beispielsweise die kostenlose Pflegeberatung der Partner des Deutschen  Seniorenportals.       Foto: djd/www.deutsches-pflegeportal.de
  • Werden Menschen plötzlich zu einem Pflegefall, müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden. Hilfe- stellung bietet hier beispielsweise die kostenlose Pflegeberatung der Partner des Deutschen Seniorenportals. Foto: djd/www.deutsches-pflegeportal.de
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Deutsches Seniorenportal beantwortet die wichtigsten Fragen

(djd/pt) - Wichige Fragen rund um Pflege und Betreuung beantwortet ein bereits seit über drei Jahren als Anlaufstelle zur Verfügung stehendes Seniorenportal.

Ein langes Leben in guter Gesundheit wünscht sich wohl jeder. Doch die Realität schaut leider oft anders aus. Eine Erkrankung oder ein Unfall lassen ältere Menschen plötzlich zu einem Pflegefall werden. Die neue Situation ist ein tief greifender Einschnitt in das Leben der Betroffenen und deren Angehörigen. Sie wirft viele Fragen auf und fordert wichtige Entscheidungen. Kann der Pflegebedürftige zuhause gepflegt werden oder benötigt er einen Heimplatz? Welche finanzielle Unterstützung ist möglich und welche Maßnahmen müssen getroffen werden? Eine umfassende Hilfestellung, um die beste Lösung für jeden Einzelnen zu finden, bieten die sogenannten Pflegestützpunkte oder aber Unternehmen, die sich auf die Pflegeberatung spezialisiert haben.

Für beide Optionen bietet das Deutsche Seniorenportal unter www.deutsches-seniorenportal.de/pflegeberatung eine erste Anlaufstelle. Pflegebedürftige und deren Angehörigen finden dort eine Übersicht der Pflegestützpunkte in Deutschland und darüber hinaus mit den drei Partnern Pflege.de, AWO und Compass GmbH eine umfassende Beratung rund um das Thema Pflege. Die Leistungen reichen von einer anonymen Online-Beratung über eine telefonische Beratung bis hin zu einem Besuch vor Ort. Fachkundige Pflegeberater helfen beispielsweise bei der Suche nach einer passenden Pflege- oder Wohneinrichtung in der gewünschten Region, informieren über Preise und freie Plätze. Praktisch für Ratsuchende - da unabhängig von Zeit und Ort - ist auch die anonyme Beratung per E-Mail. Innerhalb von 48 Stunden werden Anfragen, etwa zu Leistungen der Pflege- und Krankenversicherungen, der Sozialhilfe, aber auch zu altersgerechtem Wohnen, Essen auf Rädern oder Themen wie Demenz, beantwortet.

Autor:

Archiv MarktSpiegel aus Nürnberg

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