Trasse Nürnberg-Erfurt
Neue, schnellere Züge: Start für neue Linie RE 29!

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (Mitte) und Heiko Büttner, der DB-Konzernbevollmächtigte in Bayern, haben gemeinsam mit Karl Blaim (r.), Geschäftsführer Siemens Mobility auf dem Zukunftsbahnhof in Coburg das Startsignal für den schnellen Regio-Zug gegeben und ihn auf seine erste Reise in die thüringische Hauptstadt geschickt. | Foto: © Deutsche Bahn/Volker Emersleben
2Bilder
  • Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (Mitte) und Heiko Büttner, der DB-Konzernbevollmächtigte in Bayern, haben gemeinsam mit Karl Blaim (r.), Geschäftsführer Siemens Mobility auf dem Zukunftsbahnhof in Coburg das Startsignal für den schnellen Regio-Zug gegeben und ihn auf seine erste Reise in die thüringische Hauptstadt geschickt.
  • Foto: © Deutsche Bahn/Volker Emersleben
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

NÜRNBERG/COBURG (dpa) - Beim Franken-Thüringen-Express zwischen Nürnberg und Erfurt gibt es kürzere Fahrzeiten und mehr Kapazität. Möglich machen dies acht neue Züge, die mit bis zu 190 Stundenkilometern zwischen Bayern und Thüringen unterwegs sein werden, wie eine Bahnsprecherin mitteilte.

Das Startsignal für die neue Verbindung gaben Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU), der DB-Konzernbevollmächtigte in Bayern, Heiko Büttner, und Siemens-Mobility-Geschäftsführer Karl Blaim bei einer ersten Fahrt von Coburg nach Erfurt. In der thüringischen Hauptstadt wurden sie von Thüringens Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Linke) begrüßt.

Ein Siemens Desiro HC der Baureihe ET 4462 als "Franken-Thüringen-Express" auf der Schnellfahrstrecke durch den Thüringer Wald (Erfurt – Ebensfeld, VDE 8). Oelzetalbrücke, hinten Tunnel Silberberg. | Foto: © Deutsche Bahn/Frank Barteld
  • Ein Siemens Desiro HC der Baureihe ET 4462 als "Franken-Thüringen-Express" auf der Schnellfahrstrecke durch den Thüringer Wald (Erfurt – Ebensfeld, VDE 8). Oelzetalbrücke, hinten Tunnel Silberberg.
  • Foto: © Deutsche Bahn/Frank Barteld
  • hochgeladen von Nicole Fuchsbauer

Die neue Linie RE 29 (Nürnberg - Bamberg - Coburg - Erfurt) bringt Bahnreisende künftig ohne Umsteigen von Franken nach Thüringen. Die Fahrzeit für die gesamte Strecke beträgt laut Bahn knapp zwei Stunden, was fast doppelt so schnell sei wie bisher. Zwischen Coburg und Erfurt verkürze sich die Fahrzeit zudem auf 36 Minuten und das Umsteigen falle weg. Bislang habe die Fahrt zwischen den beiden Städten mit dem Nahverkehr auf der Schiene mehr als drei Stunden gedauert und zwei Umstiege erfordert.

Die acht Doppelzüge wurden den Angaben zufolge von Siemens speziell für den Franken-Thüringen-Express konstruiert. Sie verfügen demnach über WLAN, mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben und bieten Platz für 634 Fahrgäste und bis zu 60 Fahrräder. Pro Tag bieten die neuen Züge auf der Verbindung laut Bahn rund 3000 Sitzplätze mehr als zuvor. Außerdem sind sie für das European Train Control System (ETCS) ausgerüstet, das künftig bei der Leit- und Sicherungstechnik auf Deutschlands Schienen zum Einsatz kommen soll.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (Mitte) und Heiko Büttner, der DB-Konzernbevollmächtigte in Bayern, haben gemeinsam mit Karl Blaim (r.), Geschäftsführer Siemens Mobility auf dem Zukunftsbahnhof in Coburg das Startsignal für den schnellen Regio-Zug gegeben und ihn auf seine erste Reise in die thüringische Hauptstadt geschickt. | Foto: © Deutsche Bahn/Volker Emersleben
Ein Siemens Desiro HC der Baureihe ET 4462 als "Franken-Thüringen-Express" auf der Schnellfahrstrecke durch den Thüringer Wald (Erfurt – Ebensfeld, VDE 8). Oelzetalbrücke, hinten Tunnel Silberberg. | Foto: © Deutsche Bahn/Frank Barteld
Autor:

Nicole Fuchsbauer aus Nürnberg

Webseite von Nicole Fuchsbauer
Nicole Fuchsbauer auf Facebook
Nicole Fuchsbauer auf Instagram
Nicole Fuchsbauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.